Ziele des Berichts

Dieser Bericht soll die aktuellen Kennzahlen für unsere Invaliditätsprogramme zusammenfassen, die Landschaft der Verwaltung von Invaliditätsansprüchen und Rechtsstreitigkeiten bewerten und unsere Muster mit vergleichbaren Branchenuntersuchungen vergleichen.

Datenparameter

Unser Praxisteam verwendet JURIS-Schadensdaten, um vergleichende Analysen durchzuführen, die auf ihrem Fachwissen und ihren Analysen beruhen. Die Daten in diesem Bericht basieren auf der ersten Jahreshälfte, d. h. von Januar bis Juni, für jedes Berichtsjahr.

Wichtige Beobachtungen

Die Zahl der Kurzzeit-Invaliditätsfälle (STD) ging weiter zurück, von 10,7 % im Jahr 2023 auf 10,4 % in der ersten Hälfte des Jahres 2024. Die Zahl der Neuanträge ist tendenziell rückläufig, ebenso die Zahl der offenen Fälle. Die Dauer der abgeschlossenen Versicherungsfälle ist jedoch gestiegen. Da COVID-19-Ansprüche bei den meisten Invaliditätsansprüchen keine Rolle mehr spielen, haben sich die Unfallraten stabilisiert.

Schwangerschaft ist die führende Diagnosegruppe für neue STD-Fälle ab Mitte des Jahres 2024 und macht 15 % der Fälle aus. Die psychische Gesundheit/Substanzmissbrauch ist im Vergleich zum letzten Jahr stabil geblieben und macht bis Mitte 2024 13 % der Anträge aus.

Während das Neuzugangsvolumen im Jahr 2024 leicht um 0,3 % zurückging, stieg die durchschnittliche Dauer von STD im Vergleich zu 2023 um 3,2 %. Die Dauer psychischer und substanzbedingter Schäden stieg von 68,4 Tagen im Jahr 2023 auf 72 Tage im Jahr 2024 und trug damit zu diesem Gesamtanstieg bei.

Die anfänglichen Ablehnungsquoten für STD sind in den letzten drei Jahren konstant geblieben. Von 2022 bis Ende 2023 gab es einen Rückgang um 1 %, aber es scheint, dass sich die Ablehnungsquoten in der ersten Hälfte des Jahres 2024 stabilisieren. Erledigte Anträge und anschließende Ablehnungen haben um 1 % zugenommen, bleiben aber insgesamt stabil. Die Rate der Erstverweigerungen ohne medizinischen Befund ging im Vergleich zu 2023 um 3,2 % zurück. Die Ablehnungen nach Plan sind in den letzten drei Jahren um 2 % gestiegen, mit einem bemerkenswerten Anstieg im Vergleich zu 2023, was damit zusammenhängen könnte, dass die Kunden ihre Pläne in letzter Zeit aktualisiert haben.

Das Volumen der Langzeitinvaliditätsfälle (LTD) ging im Jahr 2024 gegenüber dem Jahr 2023 leicht um 2,6 % zurück.

Kurzfristige Arbeitsunfähigkeit

Neues Antragsvolumen

Im vergangenen Jahr sank das Volumen der neuen Schadensfälle im Vergleich zu 2023 um 0,3 %. Im Januar 2022 wurde ein Höchststand an COVID-bezogenen Schäden verzeichnet, die dann deutlich zurückgingen und sich auf einen konstanteren Trend einpendelten. Auch die Zahl der Vorfälle ist tendenziell rückläufig. Nach Branchen aufgeschlüsselt, spiegelt das Volumen der neuen Schadensfälle dasselbe Muster wider, wobei das Volumen abnimmt und sich ab 2022 stabilisiert. Der Einzelhandel verzeichnete den geringsten Rückgang (4,98 %) im Vergleich zum Vorjahr, während die Dienstleistungsbranche einen Aufwärtstrend von 3,11 % verzeichnete.

Vorfallsraten nach Jahr

Betrachtet man den Drei-Jahres-Trend ab 2022, so ist ein deutlicher Rückgang der Unfallraten zu erkennen, der mit dem Anstieg der COVID-19-Schäden Anfang 2022 zusammenfällt. Der Abwärtstrend in den Jahren 2023 und 2024 ist stabil mit einem leichten Rückgang, was darauf hindeutet, dass sich COVID-19 nicht mehr auf die Unfallraten auswirkt, wie es in den Jahren 2021 und 2022 der Fall war.

Der Einzelhandel, der Handel und das Transportgewerbe verzeichneten einen Rückgang des Schadenvolumens und der Schadenhäufigkeit, obwohl die Dauer der Schäden zunahm. Im Gegensatz dazu verzeichnete die Gesundheitsbranche einen Rückgang sowohl des Volumens neuer Schadensfälle als auch der Vorfallquoten. Alle Branchen meldeten jedoch einen Anstieg der Schadendauer, wobei die Dauer der psychischen und substanzbedingten Schäden weiter anstieg.

Diagnostische Gruppen nach Prozent der Gesamtheit

Die Zahl der Neuanträge für die einzelnen Diagnosegruppen ist konstant geblieben, wobei die Zahl der Anträge für psychische Erkrankungen gestiegen ist.

Zu Beginn der Pandemie stiegen die Angstraten aufgrund der weit verbreiteten Unsicherheit in Bezug auf Gesundheit und finanzielle Stabilität deutlich an. Von 2019 bis 2020 stieg die Rate der Angstzustände um 19,2 % und blieb auch 2021 hoch. Im Jahr 2022 begann diese Rate zu sinken und ging um 12,3 % zurück. Im Jahr 2023 kam es jedoch zu einem Anstieg um 3 %, gefolgt von einem Anstieg um 0,1 % bis Mitte 2024. Angstzustände und Depressionen machen den Großteil der psychischen Erkrankungen aus, wobei Angstzustände im Jahr 2024 weiterhin um 1 % der Neuzugänge zunehmen.

Für die Zukunft wird erwartet, dass die Zahl der psychischen Erkrankungen weiter zunehmen wird. Dieser Trend deckt sich mit einer kürzlich durchgeführten Umfrage der American Psychiatric Association (APA), die ergab, dass sich 43 % der Erwachsenen in den USA im Jahr 2024 ängstlicher fühlen als 37 % der Erwachsenen, die sich 2023 ängstlich fühlten. Außerhalb der Schwangerschaft ist dies der am häufigsten gestellte Diagnosecode, und die vorgeschlagenen Regeländerungen des Mental Health Parity Addiction and Equity Act (MHPAEA) könnten bei Veröffentlichung der endgültigen Regeln zu einem weiteren Anstieg führen.

Durchschnittliche Gesamtzahl der genehmigten Tage

Die Gesamtdauer der Geschlechtskrankheiten ist zur Jahresmitte gestiegen, von 2023 auf 2024 um 3,2 %.

Psychische Störungen/Substanzen scheinen ein treibender Faktor zu sein, mit einem Anstieg von 5,32 % gegenüber dem Vorjahr. Sowohl Angstzustände als auch Depressionen haben im Vergleich zu 2023 an Dauer zugenommen.

Neue Anträge nach Alter

Die Altersverteilung der im Jahr 2024 gemeldeten neuen STD-Fälle bleibt im Vergleich zu 2023 stabil. In den Altersgruppen 55 Jahre und älter sowie 35 bis 45 Jahre ist ein Anstieg der Fälle im Vergleich zu den Vorjahren festzustellen.

Im aktuellen Berichtsjahr machen psychische und substanzbedingte Schadensfälle die größten Mengen in der Altersgruppe der 35- bis 45-Jährigen aus, dicht gefolgt von den Altersgruppen der 25- bis 35-Jährigen und der unter 25-Jährigen. Angesichts der Tatsache, dass sich die meisten Medienberichte mit einer größeren Akzeptanz in den Altersgruppen unter 25 und 25 bis 35 Jahren befassen, zeigt der Anstieg der Schadensfälle, dass die Stigmatisierung von psychischen Erkrankungen in allen Altersgruppen abnimmt. In der Altersgruppe der 55-Jährigen und Älteren sind Probleme des Bewegungsapparats der wichtigste ICD-Code für neue Leistungsansprüche.

Neue Anträge nach Dauer der Dienstleistung (LOS)

Die größte Gruppe mit der längsten Betriebszugehörigkeit, die Schäden meldet, ist nach wie vor die Gruppe mit einer Betriebszugehörigkeit von weniger als drei Jahren, die im Vergleich zum Vorjahr nur geringfügig zugenommen hat, aber in den letzten drei Jahren einen weiteren Aufwärtstrend verzeichnete. In Anbetracht der Marktbereinigung in den Jahren 2021 und 2022 erwarten wir, dass die Gruppe der drei- bis fünfjährigen Versicherten in den nächsten neun bis 18 Monaten der Haupttreiber der Schadenfälle sein wird.

Gründe für die Schließung von Anträgen

Die anfänglichen Ablehnungen sind stabil geblieben, wobei von 2021 bis 2022 ein Anstieg zu beobachten war, aber in den letzten Jahren war ein stetiger Abwärtstrend zu verzeichnen, da die COVID-19-Anträge zurückgegangen sind. Die Rate der nachträglichen Ablehnungen ist jedoch gestiegen, wobei die Ablehnungen "medizinisch nicht gerechtfertigt" von 31,7 % im Vorjahr auf 32,5 % im aktuellen Berichtsjahr gestiegen sind.

Der Prozentsatz der Anträge, die aufgrund fehlender medizinischer Unterlagen abgelehnt werden, geht sowohl bei Erst- als auch bei Folgeablehnungen weiter zurück. Die Erstverweigerungen aufgrund fehlender medizinischer Unterlagen sanken von 37,2 % im Jahr 2023 auf 34 % im Jahr 2024. In Anbetracht der Tatsache, dass der Zugang zur Gesundheitsversorgung zu einem immer größeren Problem wird, insbesondere bei psychischen Erkrankungen, könnten wir in den nächsten Jahren weiterhin vermehrt Ablehnungen aufgrund fehlender medizinischer Unterlagen für bestimmte Diagnosekategorien erleben.

Von den im Jahr 2024 abgeschlossenen Ansprüchen waren 22 % auf die Ausschöpfung von benefits zurückzuführen, was einen stetigen Anstieg seit 2021 bedeutet. Ansprüche, die aufgrund des Todes des Arbeitnehmers gelöst wurden, machten 0,6 % aus, während 77,8 % gelöst wurden, weil der Arbeitnehmer an seinen Arbeitsplatz zurückkehrte. Diese Rückkehrquote ist im Vergleich zum Vorjahr stabil, stellt aber immer noch einen Rückgang gegenüber 2022 dar.

Durchschnittliche Kosten pro Anspruch

Die durchschnittlichen Kosten pro Schadensfall sind im Jahr 2024 seither um 8,6 % gestiegen. Dieser Anstieg korrespondiert mit der anhaltenden Zunahme der Anspruchsdauer. Außerdem werden die höheren Zahlungen durch die Lohnerhöhungen im Jahr 2023 beeinflusst. Nach Angaben des U.S. Bureau of Labor Statistics (BLS) stiegen die Löhne und Gehälter im 12-Monats-Zeitraum, der im September 2023 endete, um 4,5 %. Darüber hinaus prüfen die Arbeitgeber Änderungen in der Plangestaltung, wobei mehr Unternehmen höhere Invaliditätsleistungen anbieten.

Vorfallsraten nach Diagnosegruppen

Psychische und substanzbedingte Probleme gehören weiterhin zu den fünf wichtigsten Diagnosegruppen in allen Branchen. Sie sind die Hauptursache für Invalidität bei neu gemeldeten Ansprüchen in den Sektoren Finanzen, Versicherungen und Immobilien. Auch in den Sektoren Dienstleistungen und Verkehr, Nachrichtenübermittlung, Energie- und Sanitärversorgung sind psychische und substanzbedingte Probleme in diesem Jahr die führende Diagnosegruppe bei den Neuanträgen.

Die Vorfallsraten für psychische und substanzbedingte Schäden nach Branchen zeigen ähnliche Trends. Die Gruppe der Finanzindustrie verzeichnete einen Anstieg auf 2,0 % im Jahr 2024, gegenüber 1,9 % im Jahr 2023. Die Gruppe der Dienstleistungen verzeichnete ebenfalls einen Anstieg, und zwar von 1,6 % im Jahr 2023 auf 1,9 % im Jahr 2024. In anderen Branchen ist entweder ein geringer Anstieg oder ein Rückgang der Vorfälle zu verzeichnen.

Langfristige Arbeitsunfähigkeit

Neues Antragsvolumen

Das Volumen der langfristigen Invaliditätsansprüche ging von 2023 bis 2024 um 2,3 % zurück. Die Tarife für Langzeitinvalidität bleiben stabil, wobei das Volumen hauptsächlich durch den Eintritt oder den Austritt von Kunden bei Sedgwick beeinflusst wird.

Durchschnittlich gezahlte Beträge für abgeschlossene LTD-Schäden

Die durchschnittlichen Zahlungen für abgeschlossene Langzeitschäden stiegen 2024 um 1 % im Vergleich zu 2023. Dieser Durchschnittswert kann schwanken, wenn Ansprüche mit längerer oder kürzerer Laufzeit abgeschlossen werden, bewegt sich aber im Allgemeinen im gleichen Bereich.

Die Dauer der abgeschlossenen Langzeitschäden stieg im Jahr 2024 um 14,5 % im Vergleich zu 2023.

Wie bei den gestiegenen Kosten für STD-Ansprüche kann ein Großteil davon auf den landesweiten Anstieg der Löhne und Gehälter sowie auf die längere Dauer der Arbeitslosigkeit zurückgeführt werden.

Künftige Überlegungen

Mangel an Anbietern psychosozialer Dienste

Nach Angaben der Psychiatric Times ist das Angebot an psychiatrischen Diensten rückläufig. Für das Jahr 2025 wird ein Defizit von schätzungsweise 7.500 Psychiatern prognostiziert. Die Association of American Medical Colleges (AAMC) berichtet, dass diese Zahl bis zu 31.000 betragen könnte und 150 Millionen Amerikaner in Gebieten leben, in denen es an psychiatrischen Fachkräften mangelt. Wenn Arbeitnehmer Schwierigkeiten haben, eine angemessene Versorgung zu finden, oder lange Wartezeiten haben, um einen Arzt aufzusuchen, könnte dies zu Veränderungen bei den Bewilligungs-/Ablehnungsquoten oder zu einem Anstieg der Dauer von Ansprüchen auf psychische Leistungen führen.

Für Arbeitgeber ist es ratsam, ihre STD-Regelung zu überprüfen, insbesondere die Bestimmungen über die Behandlung durch eine psychiatrische Fachkraft. Eine Studie der Bank of America hat gezeigt, dass die Ablehnungsquote bei psychischen Erkrankungen von 10,9 % auf 3,7 % zurückging, wenn die Definition eines geeigneten Leistungserbringers um klinische Psychologen und psychiatrische Krankenschwestern erweitert wurde.

Eine vorgeschlagene Regelung im Rahmen des MHPAEA könnte den Zugang zur Versorgung weiter erschweren, da sie die Träger von Langzeitarbeitslosenversicherungen dazu verpflichten würde, die in den aktuellen Langzeitarbeitslosenplänen vorgesehenen maximalen Leistungsdauern aufzuheben. Dies würde zusätzlichen Druck auf die Arbeitgeber ausüben, sich aktiver um die Verwaltung von Ansprüchen auf psychische Gesundheitsfürsorge zu kümmern, die aufgrund des Mangels an Anbietern ohnehin schon angespannt ist.

Langstreckenverkehr COVID-19

Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass zwischen einem Monat und einem Jahr nach einer COVID-19-Infektion bei einer von fünf Personen im Alter von 18 bis 64 Jahren mindestens eine Krankheit auftritt, die auf COVID-19 zurückzuführen sein könnte. Bei den über 65-Jährigen hat jeder Vierte mindestens eine Erkrankung, die auf COVID-19 zurückzuführen sein könnte. Die Centers for Disease Control and Prevention (CDC) haben kürzlich veröffentlicht, dass insgesamt einer von 13 Erwachsenen in den USA lange COVID-Symptome aufweist.

Zu den am häufigsten gemeldeten Symptomen von COVID-19 im Langstreckenverkehr gehören:

- Ermüdung
- Symptome, die sich nach körperlicher oder geistiger Anstrengung verschlimmern
- Fieber
- Symptome der Lunge (Atemwege), einschließlich Atembeschwerden oder Kurzatmigkeit und Husten

COVID-19 auf Langstreckenflügen wird zunehmend zu einem Grund für Anträge auf Behinderung und Unterbringung.

Sedgwick hat im Oktober 2022 damit begonnen, zu verfolgen, wann Ärzte einen Anspruch als lange COVID bescheinigen. Ungefähr 0,9 Antragsteller pro 100 Arbeitnehmer haben einen langen COVID-Anspruch gemeldet; wir erfassen jedoch nur dann einen langen COVID-Anspruch, wenn er einen Schweregrad erreicht, der eine Abwesenheit von der Arbeit erfordert, und ein Arzt den Anspruch als langen COVID in den medizinischen Unterlagen identifiziert.

Mit 61 % ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass Frauen einen Antrag auf STD und COVID stellen.

Es gibt keinen signifikanten Unterschied bei den langen COVID-Ansprüchen, die nach Alter gemeldet werden, wobei Arbeitnehmer zwischen 35 und 44 Jahren, zwischen 45 und 54 Jahren und zwischen 55 Jahren und älter alle in etwa die gleiche Rate an Ansprüchen melden.

Loper Bright Enterprises gegen Raimondo

Dieser jüngste Fall des Obersten Gerichtshofs der USA hob einen 40 Jahre alten Präzedenzfall auf, der in der Rechtssache Chevron gegen Natural Defense Resource Council geschaffen wurde. Die ursprüngliche Entscheidung in der Rechtssache Chevron besagte, dass sich die Gerichte an die zuständigen Regulierungsbehörden halten sollten, wenn die Bundesgesetzgebung zweideutig ist oder eine Lücke aufweist. In Anbetracht von Loper bedeutet dies, dass sich die Gerichte nicht mehr auf die Auslegung der Behörden in Grauzonen verlassen müssen. Die größten Auswirkungen könnten die Entscheidungen des US-Arbeitsministeriums (DOL) und der Equal Employment Opportunity Commission (EEOC) im Zusammenhang mit dem Family Medical Leave Act (FMLA), dem Americans with Disabilities Act (ADA) und kürzlich dem Pregnant Workers Fairness Act (PWFA) haben. Weitere Auswirkungen könnten auf bundesstaatlicher Ebene spürbar werden, wenn die gesetzliche Auslegung der Leistungsprogramme für bezahlten Urlaub aus familiären und medizinischen Gründen (Paid Family and Medical Leave, PFML) auf bundesstaatlicher Ebene angefochten wird.

Ausweitung der Politik des bezahlten Urlaubs

Bezahlter Urlaub bietet finanzielle Unterstützung (und manchmal auch Schutz des Arbeitsplatzes), wenn ein neues Kind oder ein persönlicher oder familiärer Betreuungsbedarf eine Auszeit vom Arbeitsplatz erfordert. Nicht zuletzt aufgrund der Nachwirkungen von COVID-19 verstehen Arbeitgeber und Politiker besser, wie notwendig es ist, Arbeitnehmern bezahlten Urlaub zu gewähren, um sie und ihre Familien zu unterstützen. Obwohl derzeit eine Arbeitsgruppe im Kongress an einer parteiübergreifenden Lösung auf Bundesebene arbeitet, ist es unwahrscheinlich, dass bei der derzeitigen Zusammensetzung des Kongresses auf Bundesebene eine Option für bezahlten Urlaub verabschiedet wird. Daher werden die Staaten weiterhin Programme für bezahlten Urlaub einführen und ausbauen.

Hier finden Sie eine Liste der jüngsten Umsetzungen und Erweiterungen: 

Bezahlter Urlaub aus familiären und medizinischen Gründen in Washington (WA PFML): Ab dem 1. Januar 2025 hat jede interessierte Partei Zugang zu bestimmten Aufzeichnungen und Informationen im Zusammenhang mit dem Anspruch eines Arbeitnehmers auf bezahlten Urlaub aus familiären oder medizinischen Gründen, einschließlich der Art des genommenen Urlaubs, der Dauer des Urlaubs und der Frage, ob der Arbeitnehmer eine Genehmigung und Bezahlung erhalten hat benefits. In dieser Änderung von Washington wird "interessierte Partei" als ein aktueller Arbeitgeber, ein Drittverwalter des aktuellen Arbeitgebers oder ein Arbeitnehmer definiert.

Bezahlter Familienurlaubin Kalifornien (PFL) und staatliche Invaliditätsversicherung in Kalifornien (SDI): Für PFL- und SDI-Ansprüche, die am oder nach dem 1. Januar 2025 beginnen, erhalten Personen, die 70 % oder weniger des staatlichen durchschnittlichen Quartalslohns (SAWW) verdienen, eine Leistung von bis zu 90 % des durchschnittlichen Wochenlohns (AWW). Personen, die mehr als 70 % des staatlichen durchschnittlichen Quartalslohns verdienen, erhalten eine Leistung in Höhe von bis zu 63 % des durchschnittlichen Wochenlohns.

Maryland hat am 9. April 2022 mit Wirkung vom 1. Juli 2026 eine Versicherung für Familien- und Krankheitsurlaub (Family and Medical Leave Insurance, FAMLI) eingeführt.

Delaware erließ am 10. Mai 2022 den Healthy Delaware Families Act, der am 1. Januar 2026 in Kraft trat.

Minnesota hat am 25. Mai 2023 ein Gesetz über bezahlten Urlaub aus familiären und medizinischen Gründen erlassen, das am 1. Januar 2026 in Kraft tritt.

Maine hat am 11. Juli 2023 ein Gesetz über bezahlten Urlaub aus familiären und medizinischen Gründen erlassen, das am 1. Mai 2026 in Kraft tritt.

In den jüngsten staatlichen Programmen wurde eine zweiteilige (und manchmal dreiteilige) Formel eingeführt, die einen höheren Prozentsatz des Lohnersatzes für Arbeitnehmer mit niedrigeren Löhnen vorsieht. Dies geschah in der Hoffnung, Menschen zu unterstützen, die finanziell unsicherer sind. Dieser Trend begann damit, dass Washington Geringverdienern 90 % ihres Verdienstes gewährte. Minnesota und Maryland werden dasselbe tun, wenn ihre benefits im Jahr 2026 in Kraft tritt.

Staaten mit mehrteiliger Formel und dem Prozentsatz des Lohnersatzes, den sie Geringverdienern bieten:

Die Definition des Begriffs "Familienangehöriger" ist im Allgemeinen immer umfassender geworden. Kürzlich erlassene Gesetze erweitern die Definition von Familienangehörigen über Eltern, Ehepartner und Kinder hinaus auf Großeltern, Enkel, Geschwister, Schwiegereltern und Lebenspartner. Noch wichtiger und großzügiger ist, dass in sechs Staaten zur Familie auch eine Person gehört, "mit der der Arbeitnehmer blutsverwandt oder verschwägert ist". Die Definitionen für "blutsverwandt oder verschwägert" gelten in Washington PFML, New Jersey FLI, Connecticut FMLA und Paid Leave, California Family Rights Act (CFRA), Paid Leave Oregon und Colorado FAMLI. Interessanterweise haben sowohl Maryland als auch Delaware beschlossen, dem Trend zur Einführung dieser erweiterten Definition von Familienangehörigen nicht zu folgen. Minnesota und Maine halten im Rahmen ihrer PFML-Programme weiterhin an der "Bluts- oder Verwandtschaftsbeziehung" fest.

Bevorstehende Implementierungen und wahrscheinliche neue Zustände

In den Jahren 2023 und 2024 wurden mehrere staatliche Programme für bezahlten Urlaub eingeführt. Oregon Paid Leave benefits begann am 3. September 2023 und Colorado FAMLI benefits begann am 1. Januar 2024. Danach folgen die ersten Umsetzungen im Jahr 2026: Delaware und Minnesota werden beide am 1. Januar 2026 in Kraft treten. Maine liegt mit der Einführung am 1. Mai 2026 etwas hinter dieser ersten Gruppe zurück, und Maryland wird am 1. Juli 2026 in Betrieb gehen. Das bedeutet, dass im Jahr 2026 vier neue Programme für bezahlten Urlaub aus familiären und medizinischen Gründen in Kraft treten werden.

Diese Staaten werden nicht die letzten sein. Angesichts der derzeitigen Zusammensetzung der Parlamente und Gouverneure ist es wahrscheinlich, dass die Programme in Vermont, Michigan und New Mexico verabschiedet werden. Viele andere Staaten schlagen weiterhin Gesetze vor und werden es wahrscheinlich wieder versuchen, so wie sie es in den letzten Jahren getan haben.