
- Winter 2024: BENEFITS
Arbeitsunfähigkeit
Ziele des Berichts
Ziel dieses Berichts ist es, einen umfassenden Überblick über unsere aktuellen Kennzahlen für unsere Invaliditätsprogramme zu geben und einen Überblick über das aktuelle Umfeld der Verwaltung von Invaliditätsansprüchen zu geben. Unsere Compliance- und Datenanalyse-Teams arbeiteten zusammen, um die JURIS-Schadensdaten in einen Sedgwick "State of the Line"-Bericht einzubinden, der unsere Trends mit anderen relevanten Branchenstudien vergleichen soll.
Datenparameter
Die Daten basieren auf dem Kalenderjahr, Januar bis Dezember, für jedes Berichtsjahr.
Wichtige Beobachtungen
Die Quote der Kurzzeitinvaliditätsfälle (STD) sank im Jahr 2023 von 12,6 % auf 10,9 %. Der Hauptgrund hierfür war ein Rückgang der COVID-19-Volumina um 80,9 % im Jahr 2023. Ohne die COVID-19-Volumina stabilisierten sich die Unfallraten im Jahr 2023 und stiegen leicht von 10,6 % auf 10,7 %.
Schwangerschaft war die wichtigste Diagnosegruppe für neue STD-Ansprüche im Jahr 2023, die 14,6 % der Ansprüche ausmachten; psychische und substanzbedingte neue Ansprüche stiegen jedoch um 4,5 % im Jahr 2023 und machten 12,2 % der Ansprüche aus.
Die Zahl der psychischen und substanzbedingten Vorfälle stieg im Jahr 2023 an, nachdem sie im Jahr zuvor gesunken war. Die Zahl der psychischen und substanzspezifischen Vorfälle stieg im Vergleich zum Vorjahr um 3,9 %, die Zahl der Vorfälle mit Angstzuständen um 2,1 %.
Die durchschnittliche Dauer der STD-Ansprüche hat sich 2023 erhöht, was in erster Linie auf den starken Rückgang des Volumens der COVID-19-Ansprüche zurückzuführen ist. Das Volumen sank um mehr als 83 %, während die Dauer um 40 % zunahm. Die Dauer von Nicht-COVID-Schäden ging 2023 um 0,3 % zurück.

Die anfängliche Ablehnungsquote bei STD ging 2023 zum ersten Mal seit drei Jahren zurück und sank von 19,3 % im Jahr 2022 auf 18,2 % im Jahr 2023. Die Zahl der Ablehnungen wegen fehlender medizinischer Angaben ging im Vergleich zu 2022 um 3 % zurück, während die Zahl der Ablehnungen wegen fehlender planmäßiger und medizinischer Belege stieg. Ablehnungen wegen unzureichender Leistungsdauer gingen leicht zurück, von 2,1 % auf 1,9 %.
Das Volumen der Langzeitinvaliditätsansprüche (LTD) stieg von 2022 bis 2023 um 2,3 %, während das Volumen des offenen Status weiterhin rückläufig war.
Kurzfristige Arbeitsunfähigkeit
Vorfallsraten nach Jahr
Der starke Rückgang der COVID-Schäden führte dazu, dass unsere Unfallraten insgesamt stärker zurückgingen als die der Nicht-COVID-Schäden.

Ohne COVID war im Jahr 2023 ein leichter Anstieg zu verzeichnen. Die Vorfallsrate lag 2021 bei 10,8 %, 2022 bei 10,6 % und stieg 2023 auf 10,7 %.

Diagnostische Gruppen nach Prozent der Gesamtheit
Der Anteil der COVID-Fälle am Gesamtvolumen der neuen STD-Fälle lag im Jahr 2023 bei weniger als 3 % - gegenüber 17,2 % im Jahr 2022. Dieser starke Rückgang führte dazu, dass andere Diagnosegruppen einen größeren Prozentsatz des Gesamtvolumens ausmachten, obwohl ihr Volumen und ihre Fallzahlen von 2022 bis 2023 zurückgingen. Die Raten für psychische Erkrankungen und Substanzerkrankungen blieben von 2021 bis 2002 unverändert und stiegen bis 2023 auf 12 %.


Was die psychische Gesundheit betrifft, so stiegen die Angstraten zu Beginn der Pandemie erheblich an. Dies war auf die Unsicherheit über die Pandemie und die allgemeine Sorge der Arbeitnehmer um ihre Gesundheit und ihr finanzielles Wohlergehen zurückzuführen. Von 2019 bis 2020 stieg die Rate der Angstzustände um 19,2 % und blieb auch im Jahr 2021 hoch. Im Jahr 2022 ging die Rate der Angstzustände auf 12,3 % zurück. Angstzustände machen mit 44,8 % immer noch einen größeren Anteil an allen psychischen und substanzbedingten Schadensfällen aus als vor der Pandemie, aber die Tendenz ist rückläufig.

Durchschnittliche Gesamtzahl der genehmigten Tage
Insgesamt stieg die Dauer von STD gegenüber 2022 um 13,3 %, was auf den Rückgang der COVID-Schäden zurückzuführen ist. COVID-Ansprüche haben eine deutlich geringere Dauer als Nicht-COVID-Ansprüche - mit nur 20,9 Tagen im Jahr 2023. Da die Zahl der Anträge mit kürzerer Dauer abgenommen hat, sind die durchschnittlich genehmigten Tage insgesamt gestiegen. Die Dauer ohne Berücksichtigung der COVID-Schäden sank um 0,3 %, von 58,0 Tagen im Jahr 2022 auf 57,9 Tage im Jahr 2023.
Abgesehen von den COVID-Schäden liegen die Dauern für alle anderen Diagnosegruppen innerhalb der Top 10 innerhalb von 1 % gegenüber 2022, mit Ausnahme der neurologischen Schäden und der Tumorschäden, die um 2 % zurückgingen. Die anderen Gruppen innerhalb der Top Ten, die gegenüber 2022 zugenommen haben, sind psychische und substanzielle Erkrankungen (1,2 %), Rücken- und Wirbelsäulenerkrankungen (1,3 %) sowie Frakturen (1 %).

Neue Anträge nach Alter
Die Altersverteilung der im Jahr 2023 gemeldeten neuen STD-Fälle war im Vergleich zu 2022 stabil. Die von Arbeitnehmern über 55 Jahren eingereichten Anträge nahmen 2023 im Vergleich zu 2022 und 2021 zu. Bei den Arbeitnehmern zwischen 25 und 35 Jahren gab es 2023 im Vergleich zu 2022 keine nennenswerten Veränderungen.

Gründe für die Schließung von Anträgen

Die Altersverteilung der im Jahr 2023 gemeldeten neuen STD-Fälle war im Vergleich zu 2022 stabil. Die von Arbeitnehmern über 55 Jahren eingereichten Anträge nahmen 2023 im Vergleich zu 2022 und 2021 zu. Bei den Arbeitnehmern zwischen 25 und 35 Jahren gab es 2023 im Vergleich zu 2022 keine nennenswerten Veränderungen.

Von den im Jahr 2023 behobenen Ansprüchen waren 21 % auf die Ausschöpfung von benefits zurückzuführen. Erledigte Ansprüche aufgrund des Todes eines Arbeitnehmers machten 0,6 % aus, während 77,7 % der erledigten Ansprüche auf die Rückkehr des Arbeitnehmers an den Arbeitsplatz zurückzuführen waren, ein Rückgang im Vergleich zu 2022 (82 %).


Volumina nach Wirtschaftszweigen
Alle Branchen verzeichneten einen Anstieg des Schadenvolumens, als die Pandemie im Jahr 2020 ausbrach, der sich in den meisten Branchen auch 2021 fortsetzte. In den Jahren 2022 und 2023 kehrten sich die Volumina um, mit Rückgängen in den Bereichen Gesundheitswesen, Transport, Kommunikation, Energie, Sanitärversorgung und Großhandel. Die Branchengruppen, in denen das Volumen zunahm, sind in erster Linie auf das Neugeschäft zurückzuführen.
Bei den Vorfallquoten nach Branchen im Jahresvergleich gab es erhebliche Steigerungen im Finanz-, Versicherungs- und Immobiliensektor (12,8% im Jahr 2022 und 14,4% im Jahr 2023). Der Dienstleistungssektor stieg von 5,7% im Jahr 2022 auf 6,9% im Jahr 2023. Der Einzelhandel blieb unverändert, während die anderen Gruppen zurückgingen.

Vorfallsraten nach Diagnosegruppen
Während psychische Erkrankungen und Substanzverluste weiterhin zu den fünf wichtigsten Diagnosegruppen für alle Branchengruppen gehören, sind sie die Hauptursache für Arbeitsunfähigkeit in den Bereichen Verkehr, Kommunikation, Energie und Sanitärversorgung. Die Unfallrate für diese Gruppe ging leicht zurück, von 2,7 % im Jahr 2022 auf 2,6 % im Jahr 2023. In anderen Wirtschaftszweigen ist ein leichter Anstieg der Erkrankungsraten für psychische Erkrankungen und Substanzerkrankungen zu verzeichnen.

Langfristige Arbeitsunfähigkeit
Neues Antragsvolumen

Das Volumen der offenen Schadensfälle im Bereich der Langzeitpflege ist weiterhin rückläufig, ähnlich wie in den letzten drei Jahren.

Künftige Überlegungen
Mangel an Anbietern psychosozialer Dienste
Nach Angaben der Psychiatric Times ist das Angebot an psychiatrischen Diensten rückläufig.
Die Association of American Medical Colleges (AAMC) berichtet, dass diese Zahl bis zu 31.000 betragen könnte, und 150 Millionen Amerikaner leben in Gebieten, in denen es an psychiatrischen Fachkräften mangelt. Wenn Arbeitnehmer Schwierigkeiten haben, eine angemessene Versorgung zu finden, oder lange Wartezeiten haben, um einen Anbieter zu sehen, könnte dies zu Veränderungen bei den Genehmigungs-/Ablehnungsquoten oder zu einem Anstieg der Dauer von Ansprüchen auf psychische Gesundheit führen.
Arbeitgeber sollten ihren Plan für kurzfristige Arbeitsunfähigkeit überprüfen, insbesondere die Bestimmungen für die Behandlung durch eine psychiatrische Fachkraft. Eine Studie der Bank of America hat gezeigt, dass die Ablehnungsquote bei psychischen Erkrankungen von 10,9 % auf 3,7 % gesunken ist, nachdem die Definition eines geeigneten Anbieters auf klinische Psychologen und psychiatrische Krankenschwestern ausgeweitet wurde.
Langstrecken-COVID
Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass zwischen einem Monat und einem Jahr nach einer COVID-Behandlung bei 1 von 5 Personen im Alter von 18 bis 64 Jahren mindestens eine Erkrankung aufgrund von COVID auftritt. Bei den Menschen über 65 Jahren hat jeder Vierte mindestens eine Erkrankung, die auf COVID zurückzuführen sein könnte. Die Centers for Disease Control and Prevention haben kürzlich veröffentlicht, dass insgesamt 1 von 13 Erwachsenen in den USA "lange COVID"-Symptome hat.

Zu den am häufigsten berichteten Symptomen von COVID im Fernverkehr gehören:
- ∙ Ermüdung
- ∙ Symptome, die sich nach körperlicher oder geistiger Anstrengung verschlimmern
- ∙ Fieber
- ∙ Symptome der Lunge (Atemwege), einschließlich Atembeschwerden oder Kurzatmigkeit und Husten
Langfristig angelegte COVID ist eine zunehmende Ursache für Anträge auf Behinderung und Unterbringung.
Sedgwick hat im Oktober 2022 damit begonnen, zu verfolgen, wann Ärzte einen Anspruch als lange COVID bescheinigen. Etwa 0,9 Antragsteller pro 100 Arbeitnehmer meldeten einen langen COVID-Antrag; wir erfassen jedoch nur dann einen langen COVID-Antrag, wenn er einen Schweregrad erreicht, der eine Abwesenheit von der Arbeit erfordert, und wenn ein Arzt den Antrag in den medizinischen Unterlagen als langen COVID-Antrag kennzeichnet.
Es gibt keinen signifikanten Unterschied bei den langen COVID-Anträgen, die nach Alter gemeldet werden, wobei Arbeitnehmer zwischen 35 und 44 Jahren, zwischen 45 und 54 Jahren und ab 55 Jahren in etwa gleich viele Anträge stellen.

Ausweitung der Politik des bezahlten Urlaubs
Bezahlter Urlaub bietet finanzielle Unterstützung (und manchmal auch Schutz des Arbeitsplatzes), wenn ein neues Kind oder ein persönlicher oder familiärer Betreuungsbedarf eine Auszeit vom Arbeitsplatz erfordert. Nicht zuletzt aufgrund der Nachwirkungen des COVID haben Arbeitgeber und Politiker besser verstanden, wie notwendig es ist, Arbeitnehmern bezahlten Urlaub zu gewähren, um sie und ihre Familien zu unterstützen. Obwohl derzeit eine Arbeitsgruppe im Kongress an einer parteiübergreifenden Lösung auf Bundesebene arbeitet, ist es unwahrscheinlich, dass bei der derzeitigen Zusammensetzung des Kongresses auf Bundesebene eine Option für bezahlten Urlaub verabschiedet wird. Daher werden die Staaten weiterhin Programme für bezahlten Urlaub einführen und ausbauen.
Hier finden Sie eine Liste der jüngsten Umsetzungen und Erweiterungen:
Bezahlter Urlaub aus familiären und medizinischen Gründen in Washington (WA PFML): Ab dem 1. Januar 2025 hat jede interessierte Partei Zugang zu bestimmten Aufzeichnungen und Informationen im Zusammenhang mit dem Anspruch eines Arbeitnehmers auf bezahlten Urlaub aus familiären oder medizinischen Gründen, einschließlich der Art des genommenen Urlaubs, der Dauer des Urlaubs und der Frage, ob der Arbeitnehmer eine Genehmigung und Bezahlung erhalten hat benefits. In dieser Washingtoner Änderung wird "interessierte Partei" als aktueller Arbeitgeber, Drittverwalter eines aktuellen Arbeitgebers oder Arbeitnehmer definiert.
California Paid Family Leave (PFL) und State Disability Insurance SDI: Für PFL- und SDI-Ansprüche, die am oder nach dem 1. Januar 2025 beginnen, erhalten Personen, die 70 % oder weniger des staatlichen durchschnittlichen Quartalslohns (SAWW) verdienen, eine Leistung von bis zu 90 % des durchschnittlichen Wochenlohns (AWW). Personen, die mehr als 70 % des staatlichen durchschnittlichen Quartalslohns verdienen, erhalten eine Leistung in Höhe von bis zu 63 % des durchschnittlichen Wochenlohns.
Maryland hat am 9. April 2022 mit Wirkung vom 1. Januar 2026 ein Versicherungsprogramm für Familien- und Krankenurlaub eingeführt.
Delaware hat am 10. Mai 2022 den Delaware Healthy Families Act erlassen, der am 1. Januar 2026 in Kraft tritt.
Minnesota hat am 25. Mai 2023 ein Gesetz über bezahlten Urlaub aus familiären und medizinischen Gründen erlassen, das am 1. Januar 2026 in Kraft tritt.
Maine hat am 11. Juli 2023 ein Gesetz über bezahlten Urlaub aus familiären und medizinischen Gründen erlassen, das am 1. Mai 2026 in Kraft tritt.
Der Gouverneur von New Yorkhat eine Erhöhung der New Yorker Erwerbsunfähigkeitsrente benefits vorgeschlagen, die der bezahlten Familienurlaubsleistung für die ersten 12 Wochen des Krankheitsurlaubs entspricht. Anspruchsberechtigte Arbeitnehmer würden 67 % ihres AWW erhalten, wobei die Obergrenze bei 67 % des SAWW liegt, sobald die Regelung nach fünf Jahren vollständig eingeführt ist. Da es sich um einen Vorschlag handelt, gibt es kein Datum für die Umsetzung.
In den jüngsten staatlichen Programmen wurde eine zweiteilige (und manchmal dreiteilige) Formel eingeführt, die einen höheren Prozentsatz des Lohnersatzes für Arbeitnehmer mit niedrigeren Löhnen vorsieht. Dies geschah in der Hoffnung, Menschen zu unterstützen, die finanziell unsicherer sind. Dieser Trend begann damit, dass Washington Geringverdienern 90 % ihres Verdienstes gewährte. Minnesota und Maryland werden dasselbe tun, wenn ihre benefits im Jahr 2026 in Kraft tritt.
Staaten mit mehrteiliger Formel und dem Prozentsatz des Lohnersatzes, den sie Geringverdienern bieten:

Die Definition des Begriffs "Familienangehöriger" ist im Allgemeinen immer umfassender geworden. Kürzlich erlassene Gesetze erweitern die Definition von Familienangehörigen über Eltern, Ehepartner und Kinder hinaus auf Großeltern, Enkel, Geschwister, Schwiegereltern und Lebenspartner. Noch wichtiger und großzügiger ist, dass in sechs Staaten zur Familie auch eine Person gehört, "mit der der Arbeitnehmer blutsverwandt oder verschwägert ist". Die Definitionen für "blutsverwandt oder verschwägert" gelten in Washington PFML, New Jersey Family Leave Insurance (NJ FLI), Connecticut FMLA und Paid Leave, California Family Rights Act (CFRA), Paid Leave Oregon und Colorado FAMLI. Interessanterweise haben sich sowohl Maryland als auch Delaware dafür entschieden, dem Trend dieser erweiterten Definition von Familienangehörigen nicht zu folgen. Minnesota und Maine halten im Rahmen ihrer PFML-Programme weiterhin an der "Bluts- oder Verwandtschaftsbeziehung" fest.
Bevorstehende Implementierungen und wahrscheinliche neue Zustände
2023 war das erste Jahr, in dem zwei Staaten gleichzeitig Pläne einführten. Konkret begann Oregon Paid Leave benefits am 3. September 2023 und Colorado FAMLI benefits am 1. Januar. Danach gibt es die erste dreifache Umsetzung: Delaware, Maryland und Minnesota, die alle am 1. Januar 2026 an den Start gehen werden. Maine liegt mit der Einführung am 1. Mai 2026 etwas hinter dieser ersten Gruppe zurück. Das bedeutet, dass im Jahr 2026 vier neue Programme für bezahlten Urlaub aus familiären und medizinischen Gründen in Kraft treten werden.

Diese Staaten werden nicht die letzten sein. Angesichts der derzeitigen Zusammensetzung der Parlamente und Gouverneure ist es wahrscheinlich, dass die Programme in Vermont, Michigan und New Mexico verabschiedet werden. Viele andere Staaten schlagen weiterhin Gesetze vor und werden es wahrscheinlich wie in den letzten Jahren erneut versuchen.