14. September 2023
Schmerzen sind einer der häufigsten Gründe, warum Erwachsene in den Vereinigten Staaten ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen. Laut den Centers for Disease Control and Prevention (CDC) verschreiben amerikanische Gesundheitsdienstleister jedes Jahr 259 Millionen Rezepte für opioidhaltige Schmerzmittel – genug, damit jeder Erwachsene im Land seine eigene Packung Tabletten haben könnte. Gleichzeitig gibt es keine ausreichenden Belege für den langfristigen benefits Opioidtherapie bei chronischen Schmerzen.
Dieser langjährige Anstieg der Opioidverschreibungen ging einher mit einem starken Anstieg der Todesfälle durch Opioidüberdosierung und einer weit verbreiteten Opioidabhängigkeit (OUD). Aufgrund alarmierender Berichte über diese Epidemie ist der Opioidkonsum laut CDC endlich rückläufig – mit Ausnahme von synthetischen Opioiden wie Fentanyl. In den letzten Jahren wurdendie Richtliniengeändert, um den Einsatz von Opioiden als Erstbehandlung bei nicht krebsbedingten Schmerzen einzuschränken.
Ärzte verzichten zunehmend auf Opioide und suchen nach sichereren Optionen zur Schmerzbehandlung. Gleichzeitig ist bei Patientenverschreibungen und Arbeitsunfallversicherung ein Anstieg bei Medikamenten zur Behandlung von Opioidabhängigkeit zu verzeichnen.
Von Opioiden zu Alternativen: Trends
Da Ärzte zunehmend auf alternative Methoden der Schmerzbehandlung umsteigen, entwickeln sich die Verschreibungstrends für Opioide in die richtige Richtung, wie aus einem Bericht von Enlyte LLC aus dem Jahr 2023 hervorgeht. Von 2021 bis 2022 sank der Anteil der Opioid-Rezepte und -Kosten um 1,3 % bzw. 2,5 %. Auch die Zahl der verletzten Arbeitnehmer, die Opioide einnehmen, ist weiter zurückgegangen (um 2,7 %).
Auch die Opioid-Wirksamkeit in Verschreibungen ist zurückgegangen. Morphin-Milligramm-Äquivalente (MME) und Morphin-Äquivalenzdosen (MED), Werte, die zum Vergleich der Wirksamkeit einer Opioid-Dosis im Verhältnis zu Milligramm Morphin verwendet werden, bestimmen die kumulative Opioid-Aufnahme einer Person innerhalb von 24 Stunden und sind hilfreiche Indikatoren für das dosisabhängige Risiko von Nebenwirkungen, einschließlich Überdosierung.
Dosierungen von mehr als 50 MME pro Tag erhöhen das Risiko einer Überdosierung im Vergleich zu geringeren Dosierungen um mindestens das Doppelte, so dieCDC.Wichtig ist, dass die Opioid-Forderungen mit hoher MED seit 2021 zurückgegangen sind und auch die durchschnittlichen täglichen MED-Werte pro Rezept gesunken sind (um 5,3 % bzw. 2,8 %).
Opioidabhängigkeit/Medikamente zur Umkehrung der Wirkung nehmen zu
Auch wenn die Zahl der Arbeitsunfallentschädigungsansprüche im Zusammenhang mit Opioiden zurückgeht, ist ein deutlicher Anstieg der Verschreibungen zur Behandlung von Opioidkonsumstörungen (auch im Rahmen der Arbeitsunfallentschädigung) zu verzeichnen. Diese Medikamente, die gemeinhin als medikamentengestützte Behandlung (MAT) oder Medikamente zur Behandlung von Opioidkonsumstörungen (MOUD) bezeichnet werden, heilen OUD nicht – es gibt keine bekannte Heilung. Sie lindern lediglich die Entzugserscheinungen. Die Medikamente sind jedoch nachweislich sicher und wirksam bei der Behandlung von OUD in Kombination mit Psychotherapie, wie z. B. kognitiver Verhaltenstherapie (CBT).
Für Patienten, die MAT anwenden, gibt es nach Beginn der Behandlung keinen wirklichen „Ausstiegsplan“ und keine klaren Richtlinien dazu, wie lange solche Medikamente eingenommen werden sollen. Der Enlyte-Bericht ergab, dass die Forderungen im Zusammenhang mit Verschreibungen von MAT-Medikamenten von 2021 bis 2022 um 11,6 % gestiegen sind, während die Kosten in diesem Zeitraum gesunken sind. Der Anstieg ist zum Teil darauf zurückzuführen, dass verletzte Arbeitnehmer diese Medikamente auf unbestimmte Zeit einnehmen und sich anschließend dafür einsetzen, dass die MAT-Behandlung Teil ihrer benefits aus der Arbeitsunfallversicherung wird. Er spiegelt auch die Bemühungen der Gesundheitsdienstleister wider, eine proaktive und präventive Haltung gegenüber der Opioidabhängigkeit einzunehmen.
Naloxon, ein Medikament zur Behandlung von Opioid-Überdosierungen, ist ebenfalls auf dem Vormarsch bei Arbeitsunfallversicherung . Im Jahr 2022 erhielten 7,3 % der verletzten Arbeitnehmer, denen Opioide mit MED>50 (eine Opioid-Dosierung, die das Risiko einer Überdosierung verdoppelt) verschrieben wurden, Naloxon, gegenüber 2,5 % im Vorjahr.
Jüngste regulatorische Änderungen haben diesen Trend wahrscheinlich beeinflusst. In einigen Bundesstaaten sind Anbieter nun verpflichtet, das Medikament immer dann zu verschreiben, wenn ein Rezept für hochdosierte Opioide eingelöst wird. Das sind positive Nachrichten. Naloxon kann als Sicherheitsnetz für Patienten – darunter auch verletzte Arbeitnehmer – dienen, wenn sie eine Überdosis Opioide einnehmen, und zumindest die finanzielle Belastung durch einen Besuch in der Notaufnahme verhindern.
Wirksame Optionen zur Schmerzbehandlung
Zu den Lösungen, die als Ersatz für Opioide entwickelt wurden, gehören Antikonvulsiva (die generischen verschreibungspflichtigen Medikamente Gabapentin und Pregabalin), nichtsteroidale Antirheumatika (NSAR) wie Ibuprofen oder Naproxen, Paracetamol (z. B. Tylenol) und Antidepressiva (u. a. Duloxetin). Diese Medikamente haben sich als wirksam bei der Linderung chronischer Schmerzen erwiesen und machen weniger abhängig, was den deutlichen Anstieg der Verschreibungen erklärt.
Es besteht jedoch weiterhin die Gefahr des Missbrauchs oder der missbräuchlichen Verwendung. Die Verwendung von Gabapentinoiden, insbesondere Gabapentin und Pregabalin, hatBedenkenaufgeworfen – obwohl sie von der FDA zur Behandlung neuropathischer Schmerzen zugelassen sind –, dass die Medikamente übermäßig verschrieben werden. Beide Medikamente können zu Freizeitzwecken eingenommen werden, um einen Rauschzustand zu erzeugen. Einige missbrauchen die Medikamente zusammen mit Opioiden, was das Risiko einer unbeabsichtigten Opioidvergiftung und des Todes erheblich erhöht. Dennoch verschreiben Ärzte zunehmend beide Medikamente zur Schmerzbehandlung anstelle von Opioiden.Ein Bericht Arbeitsunfallversicherung Institute (WCRI) aus dem Jahr 2021 untersuchte die zunehmende Verwendung von Gabapentinoiden zur Behandlung von Schmerzen aufgrund von Arbeitsunfällen. Laut einerWCRI-Studie aus dem Jahr 2022 gehören Antikonvulsiva zu den drei Medikamentenkategorien mit dem höchsten Zahlungsanteil, die verletzten Arbeitnehmern verschrieben werden.
Es ist am besten, jeden Patienten ganzheitlich zu betrachten, da häufig psychische Begleiterkrankungen vorliegen, die den Schmerzen zugrunde liegen und deren Heilung beeinträchtigen. Umfangreiche Belege weisen auf die benefits hin, wie z. B. Verhaltensgesundheit, in Verbindung mit nicht-opioiden pharmakologischen Behandlungen. Bewegung oder Dehnübungen können die Funktion verbessern, und es hatsich gezeigt, dass CBT die Schmerzintensität bei Patienten mit chronischen Schmerzen verringert.
Andere Arten der Schmerzbehandlung, wie Rückenmarksstimulation und Nervenblockaden, kommen im Zusammenhang mit Arbeitsunfallentschädigungsansprüchen zur Sprache, aber nur wenige Studien stützen ihre medizinische Anwendung.
Sicherheit, regulatorische Bedenken
Da Opioide in Ungnade gefallen sind, haben einige Ärzte begonnen, rezeptfreie, private Marken-Medikamente zur topischen Anwendung zu verschreiben und abzugeben, die nicht nur teuer sind und höhere als die empfohlenen Wirkstoffkonzentrationen enthalten, sondern auch nicht von der FDA zugelassen sind. Topische Medikamente von Eigenmarken gelten als Spezialprodukte und umgehen die etablierten Sicherheitsmaßnahmen für Apotheken, da sie kaum oder gar nicht auf ihre Verwendung überprüft werden. Pharmaunternehmen vermarkten ihre Produkte direkt an Anbieter, damit diese sie abgeben und verschreiben – was einen klaren finanziellen Interessenkonflikt und ein Sicherheitsrisiko darstellt. In vielen Bundesstaaten gibt es keine Vorschriften, um diesen Bedenken Rechnung zu tragen, und jeder Bundesstaat, der die Abgabe durch Ärzte erlaubt, kann nicht kontrollieren, wie diese Medikamente verteilt werden.
Um diesen Bedenken Rechnung zu tragen, nutzt das engagierte und hochqualifizierte Team aus Krankenschwestern und Apothekern von Sedgwick unsere bewährten proprietären Risikoanalyseindikatoren und evidenzbasierten medizinischen Behandlungsrichtlinien, um unsichere Medikamente, Medikamentenkombinationen und Dosierungen zu identifizieren. Sie wenden evidenzbasierte Verfahren zur Bewertung von Medikamentenregimen an und arbeiten mit verschreibenden Ärzten zusammen, um die Patientensicherheit und die Einhaltung der Medikamenteneinnahme bei Arbeitsunfallversicherung unserer Kunden zu gewährleisten. Unser Team von Pharmazieexperten steht Arbeitgebern zur Seite, um verletzte Arbeitnehmer vor schädlichen Medikamenten zu schützen, ihre Symptome sicher und effektiv zu behandeln und die Kosten für verschreibungspflichtige Medikamente zu kontrollieren.
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