Produktrückrufe in den USA erreichen höchste Quartalszahl der letzten fünf Jahre

15. Mai 2024

Das weltweit führende Unternehmen für Produktrückrufe

Sedgwick Markenschutz veröffentlicht Q1 2024 U.S. Recall Index Bericht

MEMPHIS, Tennessee, 15. Mai 2024 - Inmitten einer strengeren behördlichen Aufsicht und einer genaueren Prüfung durch die Verbraucher sind die Produktrückrufe in den USA im ersten Quartal 2024 im Vergleich zum Vorquartal um acht Prozent gestiegen. Laut dem neuesten Bericht von Sedgwick Brand Protection über den U.S. Recall Index gab es im ersten Quartal 909 Rückrufe in fünf Schlüsselindustrien, der höchste Wert in einem einzelnen Quartal seit über fünf Jahren. Im Gegensatz dazu sank die Zahl der fehlerhaften Einheiten in allen fünf Branchen um 44,0 %, von 230,7 Millionen im vierten Quartal 2023 auf 129,6 Millionen im ersten Quartal 2024.

Sedgwicks branchenführender Recall Index Report bietet eine eingehende Analyse der neuesten Produktrückrufdaten, Sicherheitsvorschriften und Schlüsselherausforderungen für die Automobil-, Konsumgüter-, Lebensmittel- und Getränkeindustrie sowie die Medizinprodukte- und Pharmaindustrie. Der vierteljährlich erscheinende Bericht enthält konkurrenzlose Analysen und exklusive Perspektiven von Sedgwicks Markenschutzexperten und einem Netzwerk strategischer Partner. Der Index ist eine wichtige Ressource, um das Risiko von Rückrufen, Rechtsstreitigkeiten und Reputationsschäden zu mindern, die durch Produktkrisen und Ereignisse auf dem Markt verursacht werden.

Highlights der Produktrückrufe in Q1 2024

• Die Zahl der Rückrufe in der Automobilindustrie stieg gegenüber dem Vorquartal um 9,2 %, mit 262 Vorfällen im ersten Quartal 2024. Die Anzahl der betroffenen Fahrzeuge sank jedoch um 15,2% von 14,7 Millionen im 4. Quartal 2023 auf 12,5 Millionen im 1. Quartal 2024. Elektrische Systeme waren das fünfte Quartal in Folge die Hauptursache für Rückrufe.
  • Im ersten Quartal 2024 gab es 92 Rückrufe von Konsumgütern, was einem Anstieg von 5,7 % gegenüber dem Vorquartal entspricht. Im Gegensatz dazu sank die Zahl der betroffenen Geräte gegenüber dem vierten Quartal um 71,8 % auf 23,4 Millionen, obwohl das vorangegangene Quartal ein Sechsjahreshoch bei den betroffenen Geräten markierte.
  • Die Zahl der Rückrufe der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) stieg im ersten Quartal 2024 im Vergleich zum Vorquartal um 27,6 % auf 134 Ereignisse. Nur drei Quartale in den letzten fünf Jahren haben eine höhere Zahl verzeichnet. Es gab 51 Rückrufe wegen nicht deklarierter Allergene, die damit die häufigste Ursache für Lebensmittelrückrufe sind. Andererseits gingen die Rückrufe des US-Landwirtschaftsministeriums (USDA) von Q4 2023 um 31,6 % auf 13 Rückrufe im Q1 2024 zurück. Das Gewicht der betroffenen Einheiten stieg im ersten Quartal 2024 um 22,1 % auf 378.055 Pfund.
  • Die Medizinprodukteindustrie verzeichnete im ersten Quartal 2024 296 Rückrufe, was einem Anstieg von 13,8 % gegenüber dem Vorquartal entspricht. Dies ist der zweithöchste Quartalswert seit über fünf Jahren. Umgekehrt sank die Zahl der zurückgerufenen Geräte um 51,2 % von 109,4 Millionen auf 53,4 Millionen.
  • Die Pharmaindustrie verzeichnete im ersten Quartal 2024 einen Rückgang der Rückrufe um 14,5 % auf 112 Ereignisse, gegenüber 131 im letzten Quartal. Auch die Zahl der zurückgerufenen Einheiten ging im ersten Quartal zurück, und zwar um 46,3 % von 17,3 Millionen auf 9,3 Millionen.

Blick nach vorn

• Automobilindustrie: Bis zum Jahr 2024 wird die Automobilindustrie mit zahlreichen Herausforderungen konfrontiert sein, da die Regulierungsbehörden auf sauberere und umweltfreundlichere Fahrzeuge drängen. Die Automobilhersteller werden mit dem Druck von Gesetzgebern und Aufsichtsbehörden konfrontiert sein, den Übergang zu Elektrofahrzeugen (EVs) zu beschleunigen und gleichzeitig die sich verändernde Verbrauchernachfrage nach gasbetriebenen und Hybridfahrzeugen auszugleichen. Erhöhte politische Spannungen inmitten eines Wahljahres in den USA werden die Situation weiter verkomplizieren.
  • Konsumgüter: Die Interessenvertreter der Konsumgüterindustrie können im Jahr 2024 mit aggressiveren Maßnahmen sowohl der Consumer Product Safety Commission (CPSC) als auch der Federal Trade Commission (FTC) rechnen. Beide Behörden haben jetzt eine vollständige fünfköpfige Kommission und haben ehrgeizige Regulierungspläne für den Rest des Jahres aufgestellt. Darüber hinaus deutet die von der CPSC im ersten Quartal verhängte Geldstrafe in Höhe von 16 Millionen Dollar darauf hin, dass 2024 die Rekordstrafe von 55,3 Millionen Dollar aus dem Jahr 2023 übertroffen werden könnte.
  • Lebensmittel und Getränke: Im Jahr 2024 entwickeln die FDA, das USDA und die FTC Maßnahmen, um die Verbraucher zu schützen und ihnen genaue Informationen über die von ihnen gekauften Lebensmittel zu liefern. Die neuen Maßnahmen verdeutlichen jedoch auch, wie viele Stellen an der Lebensmittelsicherheit beteiligt sind und mit welch komplexen Problemen die Lebensmittelindustrie konfrontiert ist. Die Beteiligten müssen die regulatorischen Aktivitäten und Durchsetzungsmaßnahmen genau verfolgen.
  • Medizinische Geräte: Die Unternehmen der Medizintechnik sehen sich mit mehreren potenziell belastenden neuen Vorschriften konfrontiert, die im Laufe des Jahres in Kraft treten werden. Die FDA arbeitet weiterhin an neuen Vorschriften zu Qualitätsmanagementsystemen, laborentwickelten Tests und Zulassungsanträgen. Bestimmte Details in den Vorschlägen der FDA sind jedoch nach wie vor unklar, was die Einhaltung der Vorschriften für Medizinprodukteunternehmen noch komplizierter macht.
  • Pharmazeutika: Die FDA arbeitet an produktspezifischen Vorschriften für Benzol, Marihuana und andere Produkte. Darüber hinaus konzentriert sich die Behörde auf die Verringerung von Arzneimittelengpässen, die in den USA, der Europäischen Union und anderen Ländern nach der COVID-Initiative zu einem Problem geworden sind. Die Hersteller müssen unbedingt die potenziellen Auswirkungen dieser bevorstehenden Vorschriften auf ihren Betrieb und ihre Partner in der Lieferkette abschätzen, um sich proaktiv an die neue Gesetzeslandschaft anzupassen.

"Die Aufsichtsbehörden sind wie erwartet in das Jahr 2024 gestartet, indem sie die hohe Durchsetzungsrate fortsetzen und neue Vorschriften und Regeln einführen, um die Produktsicherheit inmitten einer immer länger werdenden Liste von Risiken zu verbessern", sagte Chris Harvey, Senior Vice President of Brand Protection bei Sedgwick. "Da die Verantwortung der Beteiligten auf allen Ebenen der Lieferkette zunimmt, müssen alle Beteiligten zusammenarbeiten, um die Einhaltung der Vorschriften und die Aufrechterhaltung der Produktsicherheit und Qualitätssicherung zu gewährleisten und die Risiken zu bewältigen.

Um den neuesten Recall Index Bericht herunterzuladen, besuchen Sie die Sedgwick U.S. 2024 Edition 1 Recall Index Seite.

Der Sedgwick-Markenschutz-Rückrufindex wird jedes Quartal veröffentlicht. Er ist der einzige Bericht, der Rückrufdaten über mehrere Aufsichtsbehörden und Branchen hinweg zusammenfasst und nachverfolgt, um Interessenvertretern dabei zu helfen, das regulatorische Umfeld, Produktrückrufe und andere Herausforderungen auf dem Markt zu meistern. Weitere Informationen finden Sie unter www.sedgwick.com/brandprotection.

Über Sedgwick
Sedgwick ist ein weltweit führender Anbieter von Schadenmanagement, Schadenregulierung und technologiegestützten Geschäftslösungen. Das Unternehmen bietet eine breite Palette von Ressourcen, die auf die spezifischen Bedürfnisse der Kunden in der Unfall-, Sach-, Transport-, benefits, Markenschutz- und anderen Sparten zugeschnitten sind. Sedgwick caring counts kümmert sich mit dem Engagement und dem Fachwissen von 33.000 Kollegen in 80 Ländern um Menschen und Organisationen, indem es Risiken und Verluste mindert und reduziert, Gesundheit und Produktivität fördert, den Ruf von Marken schützt und Kosten eindämmt, die die Leistung beeinträchtigen können. Sedgwicks Mehrheitsaktionär ist The Carlyle Group; Stone Point Capital LLC, Caisse de dépôt et placement du Québec (CDPQ), Onex und andere Management-Investoren sind Minderheitsaktionäre. Weitere Informationen finden Sie unter sedgwick.com.

Stichworte: Markenschutz, Markenrückruf, Verbraucherrückruf, Erhaltung von Marken, Produktmanagement, Produktrückruf, Produktrückrufindex, Produktrückrufhaftung, Produktrückrufe, Produktsicherheit, Rückruf, Vereinigte Staaten