Europäische Produktrückrufe erreichen 10-Jahres-Hoch in einem Quartal

21. Mai 2024

Sedgwick Markenschutz veröffentlicht Q1 2024 European Recall Index Bericht

LONDON, 21. Mai 2024 - Laut dem jüngsten Bericht des Sedgwick Markenschutzes zum European Recall Index übertrafen die europäischen Produktrückrufe im ersten Quartal 2024 das vierte Quartal in Folge die Marke von 3.000 Ereignissen. Die 3.532 Rückrufe stellen einen Anstieg von 10,4 % gegenüber dem Vorquartal dar und sind der höchste Stand an Rückrufaktivitäten in einem einzelnen Quartal seit mehr als 10 Jahren.

• Im ersten Quartal 2024 gab es 3.532 Produktrückrufe in fünf europäischen Schlüsselindustrien.
  • Die Pharmaindustrie war der einzige in dem Bericht analysierte Sektor, in dem die Rückrufe im ersten Quartal 2024 zurückgingen.
  • In der Automobil-, Elektronik- und Bekleidungsindustrie nahmen die Rückrufe im Vergleich zum Vorquartal am stärksten zu.

Der vierteljährliche Bericht von Sedgwick analysiert Rückrufdaten aus der britischen und europäischen Automobil-, Konsumgüter-, Lebensmittel- und Getränkeindustrie sowie aus der Pharma- und Medizinprodukteindustrie. Deutliche Anstiege der Rückrufaktivitäten wurden in den Sektoren Elektronik, Automobil und Bekleidung (+62,4, +52,8 bzw. +42,4 %) verzeichnet, während die Sektoren Spielzeug (+19,3 %), Medizinprodukte (+9,1 %) sowie Lebensmittel und Getränke (+3,4 %) im Quartalsvergleich bescheidenere Zuwächse verzeichneten. Im Gegensatz dazu war die Pharmabranche der einzige von Sedgwick analysierte Sektor, in dem die Rückrufaktivitäten im ersten Quartal 2024 zurückgingen, wenn auch nur um 3,1 %.

Neben den neuesten Rückrufdaten bietet der Sedgwick-Bericht auch Einblicke in die jüngsten regulatorischen Aktivitäten und gibt Prognosen darüber ab, worauf die Akteure der europäischen Industrie im Jahr 2024 achten sollten. Im Einklang mit den vorangegangenen Quartalen setzten die Regulierungsbehörden Prioritäten bei den Umweltbemühungen und entwickelten Maßnahmen im Zusammenhang mit der Abfallbewirtschaftung, der Verlängerung der Produktlebenszyklen und grünen Angaben. Sowohl in der EU als auch im Vereinigten Königreich bemühten sich die Regulierungsbehörden um ein ausgewogenes Verhältnis zwischen der Regulierung der künstlichen Intelligenz (KI) und der Förderung von Innovationen, die weitreichende Auswirkungen auf alle Branchen haben werden.

Mehrere andere anhängige Verordnungen könnten eine Reihe zusätzlicher Verantwortlichkeiten für Hersteller und ein erhöhtes Risiko durch die behördliche Aufsicht mit sich bringen. Das Gesetz über digitale Märkte, Wettbewerb und Verbraucher (Digital Markets, Competition and Consumers, DMCC) im Vereinigten Königreich würde der Wettbewerbs- und Marktaufsichtsbehörde (Competition and Markets Authority, CMA) erweiterte Regulierungsbefugnisse im Bereich des Wettbewerbs einräumen und im Rahmen des neuen Geltungsbereichs zu einer aggressiveren Durchsetzung führen. In der EU sehen die vorgeschlagenen Vorschriften vor, dass die Unternehmen alle Bestandteile ihrer Produkte, einschließlich der Verpackung, genau prüfen und die Herkunft jedes Bestandteils kennen müssen. Mit jedem Quartal wächst die Risikolandschaft für europäische Unternehmen, so dass die Vorbereitung auf Rückrufe ein entscheidender Aspekt bei der Bewältigung neuer Herausforderungen ist.

"Angesichts der zunehmenden Rückrufe und der wachsenden Komplexität der Vorschriften wird es für die europäischen Unternehmen immer schwieriger, ihre Marken zu schützen und die Vorschriften einzuhalten", sagte Chris Occleshaw, International Product Recall Consultant bei Sedgwick. "Außerdem achten die Verbraucher verstärkt auf die Produktsicherheit und erwarten mehr von den Unternehmen, bei denen sie einkaufen. Die erfolgreiche Umsetzung eines gut durchdachten Plans bei der Reaktion auf ein Produktsicherheitsereignis ist nach wie vor von entscheidender Bedeutung für den Schutz des Rufs und des Geschäftsergebnisses eines Unternehmens."

Um den neuesten Recall Index Bericht herunterzuladen, besuchen Sie die Sedgwick Brand Protection's European 2024 edition 1 Recall Index Seite.

Der Sedgwick-Markenschutz-Rückrufindex wird jedes Quartal veröffentlicht. Es ist der einzige Bericht, der Rückrufdaten in Großbritannien und der EU zusammenfasst und verfolgt, um den Interessenvertretern der Industrie zu helfen, das regulatorische Umfeld, Produktrückrufe und andere Herausforderungen auf dem Markt zu meistern. Für weitere Informationen besuchen Sie https://www.sedgwick.com/brandprotection.

Über Sedgwick

Sedgwick ist ein weltweit führender Anbieter von Schadenmanagement, Schadenregulierung und technologiegestützten Geschäftslösungen. Das Unternehmen bietet eine breite Palette von Ressourcen, die auf die spezifischen Bedürfnisse der Kunden in der Unfall-, Sach-, Transport-, benefits, Markenschutz- und anderen Sparten zugeschnitten sind. Sedgwick caring counts kümmert sich mit dem Engagement und dem Fachwissen von 33.000 Kollegen in 80 Ländern um Menschen und Organisationen, indem es Risiken und Verluste mindert und reduziert, Gesundheit und Produktivität fördert, den Ruf von Marken schützt und Kosten eindämmt, die die Leistung beeinträchtigen können. Sedgwicks Mehrheitsaktionär ist The Carlyle Group; Stone Point Capital LLC, Caisse de dépôt et placement du Québec (CDPQ), Onex und andere Management-Investoren sind Minderheitsaktionäre. Weitere Informationen finden Sie unter sedgwick.com.

Stichworte: Marke, Markenmanagement, Markenschutz, Markenrückruf, Markenreputation, Verbraucherrückruf, EU-Rückrufindex, Europa, Europäischer Produktrückrufindex, Europäischer Rückrufindex, Europäische Union, Markenerhalt, Produkthaftung, Produktmanagement, Produktrückruf, Rückruf