Europäische Produktrückrufe nehmen weiter zu, da die behördliche Kontrolle in allen Sektoren zunimmt

30. Mai 2023

LONDON, 30. Mai 2023 - Die europäischen Produktrückrufe in fünf Schlüsselsektoren stiegen im ersten Quartal 2023 um insgesamt 6,1 % gegenüber dem Vorquartal, so der jüngste Bericht von Sedgwick zum europäischen Produktrückrufindex. Nach zwei aufeinanderfolgenden Jahren, in denen die Gesamtzahl der Rückrufe gestiegen ist, deuten die Daten des ersten Quartals darauf hin, dass sich dieser Trend im Jahr 2023 fortsetzen wird.

Der Bericht analysiert Rückrufdaten aus den Bereichen Kraftfahrzeuge, Konsumgüter, Lebensmittel und Getränke, Arzneimittel und Medizinprodukte und stellt fest, dass die Zunahme der Rückrufe bei Konsumgütern (18,4 %), Lebensmitteln und Getränken (2,9 %) und Medizinprodukten (6,8 %) für den Anstieg der Gesamtzahl der Ereignisse verantwortlich ist. Sowohl in der Automobil- als auch in der Pharmabranche gingen die Rückrufe zurück, und zwar um 2,6 % bzw. 17,3 %.

Der Sedgwick-Bericht zum Rückrufindex geht über die Daten hinaus und bietet eine Analyse der regulatorischen Aktivitäten im vergangenen Quartal sowie Prognosen für das kommende Jahr. Die Regulierungsbehörden haben sich auf Umweltbelange konzentriert, die von umweltfreundlichen Angaben in verschiedenen Produktkategorien bis hin zur Reduzierung von Emissionen im Automobilsektor reichen. Sowohl für den Medizinprodukte- als auch für den Pharmasektor werden regulatorische Änderungen erwartet, die darauf abzielen, den bestehenden Rechtsrahmen zu modernisieren. Unternehmen, die im Vereinigten Königreich und in der Europäischen Union tätig sind, werden auch mit der Unsicherheit konfrontiert sein, die das britische Gesetz über die Aufhebung und Reform des EU-Rechts (Retained EU Law (Revocation and Reform) Bill) oder "Brexit Freedoms Bill" mit sich bringt, insbesondere die Auslaufklauseln, die dazu führen würden, dass bestimmte Vorschriften am Ende des Jahres automatisch auslaufen.

"Während europäische Unternehmen mit einer zunehmenden Zahl von Produktrückrufen konfrontiert sind, müssen sie sich auch auf eine immer länger werdende Liste von regulatorischen Änderungen einstellen", sagte Chris Occleshaw, internationaler Berater für Produktrückrufe bei Sedgwick. "Da die Verbraucher den behördlichen Aktivitäten mehr Aufmerksamkeit schenken und von den Unternehmen mehr Verantwortlichkeit und Transparenz verlangen, werden die Risiken, denen sich die Unternehmen gegenübersehen, zahlreicher und kostspieliger. Die Ergänzung bestehender Risikomanagement-Prozesse durch die Unterstützung fachkundiger Partner und ein stärkeres Engagement bei der Vorausplanung kann den Unternehmen sehr dabei helfen, ihren Ruf und ihre Geschäftstätigkeit zu schützen."

Der europäische Rückrufindex wird jedes Quartal von den Markenschutzexperten von Sedgwick veröffentlicht. Es ist der einzige Bericht, der Rückrufdaten in Großbritannien und der EU zusammenfasst und verfolgt, um Branchenakteure bei der Navigation durch das regulatorische Umfeld, Produktrückrufe und andere Herausforderungen auf dem Markt zu unterstützen. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte www.sedgwick.com/brandprotection.

Um den neuesten Rückrufindex-Bericht herunterzuladen, besuchen Sie die Sedgwick-Website für den Rückrufindex Europa 2023 Ausgabe 1.

Über Sedgwick Sedgwick ist ein weltweit führender Anbieter von technologiegestützten Risiko-, benefits und integrierten Geschäftslösungen. Das Unternehmen bietet eine breite Palette von Ressourcen, die auf die spezifischen Bedürfnisse der Kunden in den Bereichen Haftpflicht, Sach, Transport, benefits, Markenschutz und anderen Sparten zugeschnitten sind. Sedgwick caring counts kümmert sich mit dem Engagement und dem Fachwissen von 33.000 Kollegen in 80 Ländern um Menschen und Organisationen, indem es Risiken und Verluste mindert und reduziert, Gesundheit und Produktivität fördert, den Ruf von Marken schützt und Kosten eindämmt, die die Leistung beeinträchtigen können. Sedgwicks Mehrheitsaktionär ist The Carlyle Group; Stone Point Capital LLC, Caisse de dépôt et placement du Québec (CDPQ), Onex und andere Management-Investoren sind Minderheitsaktionäre. Weitere Informationen finden Sie unter sedgwick.com.

Stichworte: Marke, Markenmanagement, Markenschutz, Verbraucher, Verbrauchererfahrung, Verbraucherproduktsicherheit, Verbraucherprodukte, Verbraucherrückruf, Europa, Markenerhalt, Produktmanagement, Produktrückruf, Produktrückrufe, Rückruf