US-Produktrückrufe erreichen im ersten Quartal 2023 Vierjahreshoch

25. Mai 2023

Das weltweit führende Unternehmen für Produktrückrufe

MEMPHIS, Tennessee, 25. Mai 2023 - Daten aus dem ersten Quartal 2023 zeigen, dass die Zahl der Produktrückrufe in den USA um 14,2 % gegenüber dem Vorquartal gestiegen ist. Laut dem neuesten Bericht von Sedgwick Brand Protection über den US-Produktrückrufindex - der Rückrufdaten aus fünf Schlüsselindustrien analysiert - ist dies der höchste Wert in einem einzelnen Quartal seit vier Jahren.

Nachdem die Zahl der zurückgerufenen Fahrzeuge im Jahr 2022 zum zweiten Mal in Folge einen Rekordwert erreicht hatte, haben die Beteiligten genau beobachtet, ob sich dieser Trend im Jahr 2023 fortsetzen würde. Die Daten aus dem ersten Quartal 2023 zeigen jedoch, dass die Zahl der zurückgerufenen Geräte im Vergleich zum Vorquartal um 21,6 % gesunken ist und weit hinter der Zahl zurückgeblieben ist, die zu diesem Zeitpunkt im Jahr 2022 zurückgerufen wurde. Da drei Quartale des Jahres noch ausstehen und die behördliche und verbraucherpolitische Kontrolle weiter zunimmt, besteht immer noch die Möglichkeit eines dritten Jahres in Folge mit mehr als einer Milliarde zurückgerufener Geräte.

Der vierteljährlich erscheinende, branchenführende Rückrufindex von Sedgwick bietet eine eingehende Analyse der neuesten Produktrückrufdaten, Sicherheitsvorschriften und wichtigsten Herausforderungen für die Automobil-, Konsumgüter-, Lebensmittel- und Getränkeindustrie sowie die Medizinprodukte- und Pharmaindustrie. Mit der einzigartigen Analyse und Perspektive von Sedgwicks Markenschutzexperten und dem Netzwerk strategischer Partner ist der Index ein wichtiges Hilfsmittel zur Minderung des Rückrufrisikos, der Rechtsstreitigkeiten und des Reputationsschadens, die durch Produktkrisen und Ereignisse auf dem Markt verursacht werden.

Höhepunkte der Produktrückrufdaten für Q1 2023

- Die Rückrufe in der Automobilindustrie stiegen um 3,4 % auf 245 Fälle. Elektrische Systeme waren mit 48 Ereignissen die Hauptursache, gefolgt von Ausrüstungen mit 46 und Airbags mit 17.

- Die Konsumgüterindustrie verzeichnete mit 94 Vorfällen die meisten Rückrufe in einem einzigen Quartal seit dem dritten Quartal 2015. Auch die Zahl der zurückgerufenen Geräte stieg im Vergleich zum Vorquartal deutlich an: um 442,1 % auf 23,1 Millionen Stück. Nur in einem Quartal der letzten fünf Jahre wurden mehr Geräte zurückgerufen.

- Während die Rückrufe der US-amerikanischen Lebensmittel- und Arzneimittelbehörde (FDA) gegenüber dem Vorquartal um 23,2 % auf 117 Vorfälle anstiegen, ging die Zahl der betroffenen Einheiten um 78,7 % auf 39,3 Millionen zurück. Im Gegensatz dazu blieb die Zahl der Rückrufe des US-Landwirtschaftsministeriums (USDA) mit 11 Vorfällen im zweiten Quartal in Folge konstant, obwohl die Zahl der zurückgerufenen Pfunde um 1.129 % auf 2,9 Millionen anstieg.

- Die Zahl der Rückrufe von Medizinprodukten stieg um 4,6 % auf 252 Ereignisse. Während der größte Anteil davon auf Herstellungsfehler entfiel (59), waren Qualitätsprobleme mit 68,5 Millionen oder 82,3 % aller zurückgerufenen Produkte die Hauptursache für die betroffenen Einheiten.

- Im ersten Quartal 2023 gab es mit 144 Rückrufen die meisten Arzneimittelrückrufe in einem einzigen Quartal in den letzten 18 Jahren. Die Anzahl der betroffenen Einheiten stieg um 1.071,8% auf 49,5 Millionen, nachdem im 4. Quartal 2022 eine ungewöhnlich niedrige Anzahl von Einheiten zurückgerufen worden war.

Projektionen für den Rest des Jahres 2023

- Auf dem Weg ins Jahr 2023 werden der technologische Fortschritt und die zunehmende Verbreitung von Elektrofahrzeugen die Regulierungsbehörden dazu zwingen, schnell zu handeln, um sicherzustellen, dass die mit den neuesten Funktionen ausgestatteten Fahrzeuge verkehrssicher sind. Nach dem Vorbild der Europäischen Union könnten die Regierung Biden, die Regulierungsbehörden und andere Gesetzgeber auch weiterhin auf die Verabschiedung neuer Normen für Fahrzeuge mit niedrigen oder gar keinen Emissionen drängen. Die Hersteller sollten sich auf eine ganze Reihe neuer Vorschriften und Richtlinien einstellen, da die Regulierungsbehörden die Sicherheit der Fahrzeuge gewährleisten wollen.

- In der US-Konsumgüterindustrie werden sowohl die Consumer Product Safety Commission (CPSC) als auch die Federal Trade Commission (FTC) weiterhin strenge Vorschriften durchsetzen. Die CPSC wird wahrscheinlich ihre eher öffentlichen Bemühungen fortsetzen, Abhilfemaßnahmen von den Herstellern zu fordern und zivilrechtliche Strafen zu verhängen. Die Hersteller werden ihre Rückruf- und Kommunikationspläne aktualisieren wollen, um sich auf die neue, aggressivere Durchsetzungsstrategie der CPSC einzustellen.

- Die FDA hat eine ehrgeizige Liste von Themen aufgestellt, die sie im Jahr 2023 mit Entwürfen oder endgültigen Leitlinien angehen wird, darunter Allergene, Nahrungsergänzungsmittel, Lebensmittelzusatzstoffe, Themen im Zusammenhang mit dem Food Safety Modernization Act (FSMA) und Kennzeichnung. Die FDA hat auch die Säuglingsnahrungsindustrie auf dem Laufenden gehalten und ein Schreiben an die Interessengruppen verschickt, in dem sie diese auffordert, ihre Prozesse zu verbessern und die angekündigten Programme umzusetzen.

- Für die Medizinprodukteindustrie konzentriert sich die FDA auf die Verbesserung der Lieferkette und die Vermeidung von Engpässen, wofür in ihrem Haushaltsentwurf für das GJ 2024 mehr Mittel für entsprechende Programme vorgesehen sind. Die FDA testet außerdem zwei Pilotprogramme, die digitale Lösungen für die Einreichung neuer Produkte und die Verbesserung der Kommunikation mit den Interessengruppen umsetzen. Im weiteren Verlauf des Jahres werden die Cybersicherheit und der Schutz der Patienten vor Cyberbedrohungen und deren Folgen für die FDA und die Hersteller von Medizinprodukten im Vordergrund stehen.

- Da der öffentliche Gesundheitsnotstand COVID-19 nun offiziell beendet ist, müssen die Pharmaunternehmen auf Änderungen bei der Verteilung von Arzneimitteln, bei klinischen Studien und bei der Aufsicht achten, die während der Pandemie gewährt wurden. Cannabis- und Tabakprodukte werden ein weiteres Hauptaugenmerk der FDA sein, die mit der Erforschung der medizinischen Verwendung von Cannabidiol begonnen und strengere Vorschriften für die Herstellung von Tabakprodukten vorgeschlagen hat.

"Da die Zahl der Rückrufe in allen Branchen zunimmt, werden die Risiken für die Hersteller immer ernster, da die Vorschriften immer strenger werden und die Rückrufe immer mehr an die Öffentlichkeit gelangen", sagte Chris Harvey, Senior Vice President of Brand Protection bei Sedgwick. "Die Aufsichtsbehörden arbeiten daran, der Produktsicherheit Priorität einzuräumen und gleichzeitig ein Gleichgewicht zwischen Innovation und Aufsicht zu schaffen - das bedeutet, dass die Hersteller mit neuen Regeln und Vorschriften rechnen müssen. Die Unternehmen müssen flexibel bleiben, um mit diesen Veränderungen Schritt zu halten und sich auf künftige Veränderungen vorzubereiten.

Der Rückrufindex wird jedes Quartal von den Markenschutzexperten von Sedgwick veröffentlicht. Es ist der einzige Bericht, der Rückrufdaten über mehrere Aufsichtsbehörden und Branchen hinweg zusammenfasst und nachverfolgt, um Stakeholdern bei der Navigation durch das regulatorische Umfeld, Produktrückrufe und andere Herausforderungen auf dem Markt zu helfen. Weitere Informationen finden Sie unter sedgwick.com/brandprotection.

Um den neuesten Rückrufindex-Bericht herunterzuladen, besuchen Sie die Sedgwick-Website für den Rückrufindex 2023 Ausgabe 1.

Über Sedgwick Sedgwick ist ein weltweit führender Anbieter von technologiegestützten Risiko-, benefits und integrierten Geschäftslösungen. Das Unternehmen bietet eine breite Palette von Ressourcen, die auf die spezifischen Bedürfnisse der Kunden in den Bereichen Haftpflicht, Sach, Transport, benefits, Markenschutz und anderen Sparten zugeschnitten sind. Sedgwick caring counts kümmert sich mit dem Engagement und dem Fachwissen von 33.000 Kollegen in 80 Ländern um Menschen und Organisationen, indem es Risiken und Verluste mindert und reduziert, Gesundheit und Produktivität fördert, den Ruf von Marken schützt und Kosten eindämmt, die die Leistung beeinträchtigen können. Sedgwicks Mehrheitsaktionär ist The Carlyle Group; Stone Point Capital LLC, Caisse de dépôt et placement du Québec (CDPQ), Onex und andere Management-Investoren sind Minderheitsaktionäre. Weitere Informationen finden Sie unter sedgwick.com.

Stichworte: Markenmanagement, Markenschutz, Markenrückruf, Verbraucherproduktsicherheit, Verbraucherprodukte, Markenerhalt, Produktmanagement, Produktrückruf, Produktrückrufindex, Produktrückrufhaftung, Produktrückrufe, Rückruf