Die Daten für das dritte Quartal zeigen einen allgemeinen Anstieg der Rückrufe und verstärken den Druck auf die Lieferkette angesichts strengerer Vorschriften

November 19, 2021

Sedgwick Markenschutz veröffentlicht neuesten Bericht zum US-Rückrufindex

MEMPHIS, Tennessee, 19. November 2021 - Sedgwick, ein führender globaler Anbieter von technologiegestützten Risiko-, benefits und integrierten Geschäftslösungen, hat seinen neuesten Bericht zum US-Produktrückrufindex veröffentlicht. Die Ergebnisse des Berichts zeigen, dass die Kombination aus betrieblichen Herausforderungen und zunehmend aggressiven Sicherheitsbehörden zu einer Zunahme von Rückrufen und Durchsetzungsmaßnahmen in allen Branchen führt.

Der Bericht zeigt die neuesten Rückrufdaten, Trends, Risiken und Prognosen auf, die Unternehmen kennen müssen, wenn sie sich darauf vorbereiten, mit durchsetzungsfähigen Regulierungsbehörden zurechtzukommen, die durch eine demokratische Mehrheit in der US-Regierung und ein zunehmend kooperatives Regulierungsumfeld im Ausland ermutigt werden.

Diese branchenführende Forschung und Analyse wurde von Sedgwicks Experten für Best-Practice-Lösungen für Produktrückrufe und -sanierungen entwickelt und bereitgestellt. Sedgwick arbeitet mit Kunden aus allen Branchen zusammen, um die Risiken zu managen und die Auswirkungen von Geschäfts- und Produktkrisen auf dem Markt zu minimieren.

Zu den Höhepunkten gehören die Daten des dritten Quartals und Prognosen für den Rest des Jahres 2021 und das Jahr 2022:

Rückrufdaten für das dritte Quartal:

• Die Rückrufaktivitäten in der Automobilindustrie erreichten mit 207 Vorfällen einen Sieben-Quartals-Höchststand, was einem Anstieg von 21,1 % gegenüber 171 Rückrufen im zweiten Quartal 2021 entspricht.
  • Die Konsumgüterindustrie verzeichnete im dritten Quartal 2021 60 Rückrufe, ein Volumen, das den vierteljährlichen Durchschnittswerten der Jahre 2019 und 2020 entspricht.
  • Die Rückrufe von Lebensmitteln gingen im dritten Quartal um 11,3 % auf 94 Fälle zurück. Diese Rückrufe betrafen nur 2,4 Millionen Einheiten, was einem Rückgang von 69,7 % gegenüber dem Vorquartal entspricht.
  • Nach einem Rückgang in vier aufeinander folgenden Quartalen stiegen die Rückrufe von Medizinprodukten im Quartalsvergleich sprunghaft von 173 auf 235 Ereignisse, was einem Anstieg von 35,8 % entspricht.
  • Die Rückrufe von Arzneimitteln stiegen im dritten Quartal sprunghaft um 45,8 % an, nachdem sie in den letzten drei Quartalen zurückgegangen waren. Diese 86 Rückrufe betrafen 38,1 Millionen Einheiten, was einem Rückgang von 65,8 % gegenüber dem Vorquartal entspricht.

Blick in die Zukunft im Jahr 2022:

• Für die Automobilindustrie sind angesichts der Zunahme der Verkehrstoten in diesem Jahr und der großen Nachfrage nach Automatisierungsfunktionen in Elektrofahrzeugen die Weichen für eine strengere Regulierungsaufsicht und eine verstärkte Durchsetzung der Vorschriften gestellt. Dies wird durch die neue administrative Führung der National Highway Traffic Safety Administration (NHTSA) verstärkt, deren verbraucherorientierte Ziele eine stärkere regulatorische Position unterstützen werden. Während die NHTSA in vielerlei Hinsicht Nachholbedarf hat, verfügt die Behörde in anderen Bereichen über Befugnisse, die bisher noch nicht ausgeübt wurden. Hinzu kommt, dass trotz zunehmender Innovation und neuer Vorschriften die Risiken im Zusammenhang mit seit langem bestehenden Sicherheitsproblemen nach wie vor sehr real sind.
  • Die Konsumgüterindustrie sollte davon ausgehen, dass die Ernennung von Alexander Hoehn-Saric zum Vorsitzenden der Kommission für die Sicherheit von Konsumgütern zu einer verstärkten Prüfung, neuen Vorschriften und einer häufigeren Durchsetzung in Bereichen wie elektronischer Handel, Importe, Säuglingsprodukte, Magnete und Knopfbatterien führen wird.
  • Das FDA-Konzept "New Era of Smarter Food Safety" bleibt eine treibende Kraft für die Branche. Da die Lebensmittel- und Getränkehersteller jedoch mit anhaltenden personellen Herausforderungen konfrontiert sind, wird die vierte Säule des Blueprints - die Lebensmittelsicherheitskultur - noch wichtiger werden. Die Unternehmen sollten darauf vorbereitet sein, neue Technologien zu nutzen und sich mit neuen behördlichen Richtlinien weiterzuentwickeln, wenn die Branche innovativ wird.
  • Rückrufe sind ein heißes Thema für die Medizinprodukteindustrie, da die FDA erneut den Schwerpunkt auf ein effektives Rückrufmanagement legt. Die Hersteller tun gut daran, die Empfehlungen der jüngsten und künftigen Sitzungen genau zu verfolgen und gleichzeitig Wege zu finden, ihre eigenen internen Prozesse zu verbessern, um so die behördliche Kontrolle, Durchsetzungsmaßnahmen, rechtliche Haftung und Rufschädigung zu begrenzen.
  • Pharmaunternehmen sollten bereit sein, auf Fragen darüber zu antworten, was das Unternehmen tut, um die Sicherheit seiner Produkte zu gewährleisten. Gleichzeitig sollten Maßnahmen ergriffen werden, um die Reputations- und Prozessrisiken zu mindern, die entstehen, wenn ein Unternehmen ein Produkt Monate nach einer Inspektion, bei der Verstöße jeglicher Art festgestellt wurden, zurückruft.

"Wir erleben geradezu eine Lawine von Geschäftsrisiken - von Arbeitskräftemangel, Lieferkettenproblemen und Inflation bis hin zu einer verstärkten Überwachung und Durchsetzung von Vorschriften", stellt Chris Harvey, Senior Vice President bei Sedgwick, fest. "Wenn diese Herausforderungen zusammenkommen, bedrohen sie den Ruf eines Unternehmens und sogar seine finanzielle Lebensfähigkeit. Unternehmen aller Branchen sollten alle Herstellungsprozesse genauestens überprüfen, Partner in der Lieferkette unter die Lupe nehmen und Zeit und Ressourcen investieren, um sich auf die nächste Produktkrise vorzubereiten."

Der Rückrufindex wird jedes Quartal von den Markenschutzexperten von Sedgwick erstellt. Es ist der einzige Bericht, der Rückrufdaten zusammenfasst und verfolgt, um den Interessenvertretern der Branche zu helfen, das regulatorische Umfeld, Produktrückrufe und andere Herausforderungen auf dem Markt zu bewältigen. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte www.sedgwick.com/brandprotection.

Die neueste Ausgabe können Sie unter U.S. product recall index report herunterladen .