Europäische Produktrückrufe stiegen 2022 das zweite Jahr in Folge

7. März 2023

Sedgwick Brand Protection veröffentlicht Daten und Analysen zu europäischen Produktrückrufen für das gesamte Jahr

LONDON, 7. März 2023 - Die Zahl der Produktrückrufe in fünf europäischen Schlüsselmärkten ist im Jahr 2022 weiter gestiegen, nachdem sie im Jahr 2021 auf das Niveau vor der Pandemie zurückgekehrt war. Sedgwicks neuester Bericht zum europäischen Rückrufindex zeigt, dass es im Jahr 2022 10.545 Produktrückrufe gab, was einem Anstieg von 4,3 Prozent gegenüber 2021 entspricht.

Sedgwicks branchenführender Bericht über den europäischen Rückrufindex, der vierteljährlich veröffentlicht wird, analysiert Daten über Produktrückrufe in Großbritannien und der EU in den Bereichen Automobil, Lebensmittel und Getränke, Arzneimittel, medizinische Geräte und Konsumgüter. Der jährliche Bericht zur Lage der Nation geht über die traditionelle vierteljährliche Analyse hinaus und bietet Einblicke und Vorhersagen zu den wichtigsten Produktsicherheitstrends und den für das kommende Jahr erwarteten regulatorischen Entwicklungen. Die neueste Ausgabe des Berichts analysiert die Rückrufdaten von 2022, einschließlich der neuesten Zahlen aus dem vierten Quartal. Außerdem wird erläutert, warum Hersteller und Zulieferer in Zukunft Produkte genauer überwachen und Verantwortung für den gesamten Lebensstil der Produkte übernehmen müssen.

Höhepunkte des Produktrückrufs im Jahr 2022

• Die Zahl der Rückrufe in Europa ist im Vergleich zum Vorjahr um fast ein Drittel (31,7 %) gestiegen, von 571 Rückrufen im Jahr 2021 auf 752 im Jahr 2022. Im vierten Quartal 2022 gab es 195 Automobilrückrufe, gegenüber 167 im vorherigen Quartal.
  • Trotz eines Anstiegs um 7,8 % im vierten Quartal gingen die jährlichen Rückrufe von Lebensmitteln und Getränken in Europa um 3,3 % zurück (von 4 674 im Jahr 2021 auf 4519). Kontamination - andere" war in jedem Quartal des Jahres 2022 die häufigste Ursache für Rückrufe.
  • Auch im europäischen Pharmasektor ist die Gesamtzahl der Rückrufe im Jahr 2022 zurückgegangen, und zwar um 16,4 % gegenüber 2021. Im achten Quartal in Folge war "Sicherheit" der häufigste Grund für Rückrufe.
  • Im Jahr 2022 gab es 2.754 Rückrufe von Medizinprodukten, ein Rückgang um 4,6 % gegenüber den 2.886 Rückrufen im Jahr 2021. Im vierten Quartal 2022 gab es jedoch 740 Rückrufe, was einem Anstieg von 14,6 % gegenüber der Zahl der Rückrufe von Medizinprodukten im dritten Quartal entspricht.
  • Die Zahl der Rückrufe von Spielzeug in Europa stieg im Jahr 2022 im Vergleich zum Vorjahr um 43,4 %, wobei das vierte Quartal mit 217 Rückrufen die meisten Ereignisse des Jahres verzeichnete.
  • Im Bekleidungssektor stiegen die Rückrufe im Vereinigten Königreich und in Europa um 58,3 %, von 151 im Jahr 2021 auf 239 im Jahr 2022. Auch die Zahl der Rückrufe im Bekleidungssektor stieg im vierten Quartal gegenüber dem dritten Quartal (239 bzw. 151).
  • Die Rückrufe im europäischen Elektroniksektor stiegen um 7,7 %, von 336 Ereignissen im Jahr 2021 auf 362 im Jahr 2022.
  • Automobilindustrie - Nachhaltigkeit und Sicherheit werden für den Automobilsektor oberste Priorität haben, da sowohl die EU als auch das Vereinigte Königreich auf ihre bevorstehenden Null-Emissions-Ziele hinarbeiten. Die Hersteller werden sich bald mit der Verordnung der Europäischen Kommission über die allgemeine Fahrzeugsicherheit auseinandersetzen müssen, während die britische Regierung ihre Vorschriften für vernetzte und automatisierte Fahrzeuge aktualisiert, um den technologischen Fortschritten Rechnung zu tragen.
  • Lebensmittel und Getränke - Kennzeichnung und Produktabfälle werden im Jahr 2023 im Fokus der Regulierungsbehörden stehen. Unternehmen im Vereinigten Königreich werden bald den Anforderungen der erweiterten Herstellerverantwortung (EPR) für Lebensmittelverpackungsabfälle unterliegen, während Unternehmen in der EU mit neuen Vorschriften im Rahmen der vorgeschlagenen EU-Verordnung über entwaldungsfreie Lieferketten konfrontiert werden könnten.
  • Pharmazeutische - Die Arzneimittelbehörden in der EU und im Vereinigten Königreich haben Ende 2022 Schritte unternommen, um den Zugang zu Biosimilars zu erleichtern - ein Schritt, der 2023 wichtige Auswirkungen auf die Behandlung chronischer Erkrankungen haben wird. Unternehmen in der EU sollten auch die von der Europäischen Kommission für Anfang 2023 geplante Überarbeitung des allgemeinen EU-Arzneimittelrechts aufmerksam verfolgen.
  • Medizinprodukte - Mit der zunehmenden Vernetzung von Medizinprodukten wird die Cybersicherheit für die Patientensicherheit immer wichtiger, und die Hersteller können davon ausgehen, dass sich die Regulierungsbehörden im Jahr 2023 mit diesem Thema befassen werden. Die britische Regulierungsbehörde für Arzneimittel und Gesundheitsprodukte (MHRA) hat Ende 2022 einen Fahrplan für Vorschriften veröffentlicht, und die kürzlich verabschiedete NIS2-Gesetzgebung der EU enthält Cybersicherheitsvorschriften für Hersteller von Medizinprodukten.
  • Spielzeug - Experten gehen davon aus, dass die EU-Verordnung über die allgemeine Produktsicherheit Anfang 2023 verabschiedet wird, wodurch eine 18-monatige Übergangsfrist für Spielzeughersteller in Gang gesetzt wird, um ihre Verfahren zu aktualisieren. Der anhaltende Nachhaltigkeitsdruck wird sich auch auf den Spielzeugsektor auswirken, da die Behörden versuchen, Schadstoffe zu reduzieren und kleine Batterien nachhaltiger zu machen.
  • Bekleidung - 2023 wird das Thema Nachhaltigkeit weiter in den Mittelpunkt rücken, da die britische Wettbewerbs- und Marktaufsichtsbehörde (CMA) ihre Untersuchung über Greenwashing-Behauptungen in der Modeindustrie abschließt und die EU ihre Strategie für nachhaltige und zirkuläre Textilien vorantreibt.
  • Elektronik - Die Behörden arbeiten mit Hochdruck daran, mit der sich ständig weiterentwickelnden Technologie Schritt zu halten, insbesondere in Bezug auf Cybersicherheit und neue Entwicklungen im Bereich der künstlichen Intelligenz. Die Unternehmen in der EU müssen die kürzlich verabschiedete NIS2 und die vorgeschlagene überarbeitete Produkthaftungsrichtlinie einhalten.

"Die Unternehmen sahen sich im Jahr 2022 mit wirtschaftlichen und geopolitischen Herausforderungen konfrontiert, auch wenn die Behörden der EU-Mitgliedstaaten und des Vereinigten Königreichs weitreichende Gesetze zu einer Reihe von Themen verabschiedeten und vorschlugen", sagte Chris Occleshaw, Berater für internationale Produktrückrufe bei Sedgwick. "Im Jahr 2023 werden viele dieser Gesetze in Kraft treten und sich auf Produkte während ihres gesamten Lebenszyklus auswirken, was zu einer erhöhten Haftung und einer gemeinsamen Verantwortung für die Produktsicherheit in der gesamten Lieferkette führt. Die Beziehungen zu den Partnern in der Lieferkette werden immer wichtiger, und die Unternehmen müssen ihre Rückruf- und Krisenpläne ständig aktualisieren, wenn sie ihre Abläufe anpassen."

Was im Jahr 2023 ansteht

Der europäische Rückrufindex wird jedes Quartal von den Markenschutzexperten von Sedgwick veröffentlicht. Es ist der einzige Bericht, der Rückrufdaten in Großbritannien und der EU zusammenfasst und verfolgt, um Branchenakteure bei der Navigation durch das regulatorische Umfeld, Produktrückrufe und andere Herausforderungen auf dem Markt zu unterstützen. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte www.sedgwick.com/brandprotection.

Um den neuesten Rückrufindex herunterzuladen, besuchen Sie den Bericht über den Stand des europäischen Rückrufindexes