US-Produktrückrufe steigen 2023 um 11 % und erreichen Siebenjahreshoch

15. Februar 2024

Das weltweit führende Unternehmen für Produktrückrufe

Sedgwick Markenschutz veröffentlicht Jahresrückblick Analyse der Rückrufdaten 2023

MEMPHIS, Tenn., 15. Februar 2024 - Die Produktrückrufe in den USA erreichten im Jahr 2023 ein Sieben-Jahres-Hoch und stiegen von 2022 bis 2023 um 11 %. Laut der Sedgwick Brand Protection's Bericht zur Lage der Nation 2024 Recall IndexIm Jahr 2023 gab es 3.301 Rückrufe in den fünf von Sedgwick untersuchten Branchen. Obwohl die Zahl der zurückgerufenen defekten Geräte im Jahr 2023 nicht die Milliardengrenze überschritt, wie in den beiden Vorjahren, wurden immer noch 759 Millionen Geräte zurückgerufen. Obwohl die Zahl der defekten Geräte im Vergleich zu 2022 um fast 50 % zurückging, ist die Zahl der Rückrufe nun schon zwei Jahre in Folge gestiegen. Die Unternehmen müssen wachsam bleiben in Bezug auf
Produktsicherheit.

Diese Sonderausgabe des Sedgwick Recall Index Berichts geht über die traditionellen vierteljährlichen Übersichten hinaus und bietet eine Analyse der Rückrufdaten und Produktsicherheitstrends für das Jahr 2023. Der Bericht bietet außerdem wichtige Einblicke und Prognosen von Sedgwicks Markenschutzexperten und dem Netzwerk strategischer Partner zu den rechtlichen, regulatorischen und wirtschaftlichen Risiken, denen die Automobil-, Konsumgüter-, Lebensmittel- und Getränkeindustrie sowie die Medizinprodukte- und Pharmaindustrie im Jahr 2024 ausgesetzt sind.

Rückrufdaten 2023 Highlights

• Die Zahl der Rückrufe von Kraftfahrzeugen ging 2023 das zweite Jahr in Folge zurück, von 955 im Jahr 2022 auf 916. Allerdings stieg die Zahl der zurückgerufenen Fahrzeuge im Vergleich zum Vorjahr um 23 % auf 38,43 Millionen im Jahr 2023, vor allem wegen Problemen mit elektrischen Systemen.
  • Die Zahl der Rückrufe von Konsumgütern erreichte im Jahr 2023 mit 322 Vorfällen ein 12-Jahres-Hoch. Auch die Zahl der betroffenen Geräte erreichte mit 135,2 Millionen zurückgerufenen Geräten im Jahr 2023 ein Siebenjahreshoch. Es war auch ein Rekordjahr für Geldbußen mit 55,3 Millionen Dollar.
  • Im Jahr 2023 gab es 506 Rückrufe von Lebensmitteln durch die Food and Drug Administration (FDA), ein Fünfjahreshoch für die Branche und 19,6 % mehr Ereignisse als im Jahr 2022. Nicht deklarierte Allergene blieben in jedem Quartal des Jahres 2023 die Hauptursache für Lebensmittelrückrufe. Die Rückrufe des US-Landwirtschaftsministeriums (USDA) nahmen ebenfalls zu und stiegen im Jahresvergleich um 41,6 %. Auch das Volumen der zurückgerufenen Einheiten stieg von 2022 bis 2023 um beachtliche 132,8 %.
  • Die US-Medizinprodukteindustrie erlebte das zweite Jahr in Folge einen Anstieg der Rückrufaktivitäten auf 975 Ereignisse, wobei drei von vier Quartalen von qualitätsbezogenen Vorfällen dominiert wurden. Die Zahl der betroffenen Geräte fiel jedoch mit 283,44 Millionen auf ein Sechsjahrestief.
  • Rückrufe in der pharmazeutischen Industrie erreichten im Jahr 2023 ein 19-Jahres-Hoch und stiegen von 2022 bis 2023 um 42,4 % an, was auf eine Zunahme von Vorfällen im Zusammenhang mit Sterilität zurückzuführen ist. Im Gegensatz dazu sank die Anzahl der betroffenen Einheiten um 82,6 % auf 98,5 Millionen im Jahr 2023.

Was im Jahr 2024 ansteht

• Automobilindustrie: Während sich die Automobilindustrie und die politischen Entscheidungsträger nach wie vor auf den Übergang zu Elektrofahrzeugen (EVs) konzentrieren, hat das Zögern der Verbraucher einige Hersteller dazu veranlasst, Hybride als Zwischenlösung zu betrachten, um dennoch Fortschritte bei den Emissionsreduktionszielen zu erzielen. Die Behörden arbeiten jedoch weiterhin an der Einführung einer landesweiten Ladeinfrastruktur und an der Schaffung von Anreizen für die Herstellung und den Kauf von E-Fahrzeugen und Fahrzeugen mit geringeren Emissionen. Die Branche sollte auch damit rechnen, dass Fahrzeuge, die neue Technologien wie autonome Fahrsysteme nutzen, weiterhin unter die Lupe genommen werden, da die Regulierungsbehörden daran arbeiten, die Vorschriften für fahrerlose Fahrzeuge anzupassen.
  • Konsumgüter: Im Jahr 2024 können Konsumgüterunternehmen mit einer aggressiven Durchsetzung sowohl durch die Federal Trade Commission (FTC) als auch durch die Consumer Product Safety Commission (CPSC) rechnen, wobei die Verantwortung des Verkäufers und die Pflicht zur Meldung von Produktmängeln stärker in den Vordergrund rücken. Da Online-Shopping nach wie vor beliebt ist, werden Sekundärmarktplätze wahrscheinlich weiterhin unter die Lupe genommen, und es ist zu erwarten, dass sich die Regulierungsbehörden auch weiterhin mit dem Thema künstliche Intelligenz (KI) in Verbraucherprodukten befassen werden. Wie bereits im Jahr 2023 wird die Zahl der Bußgelder und regulatorischen Maßnahmen im Jahr 2024 wahrscheinlich wieder steigen.
  • Lebensmittel und Getränke: Das Jahr 2024 wird für die Lebensmittel- und Getränkeindustrie viele Veränderungen mit sich bringen, da die FDA ihre Umstrukturierung fortsetzt, einschließlich der Schaffung des Human Foods Program. Trotz dieser Umstrukturierung kann die Branche davon ausgehen, dass die Rückverfolgbarkeit von Lebensmitteln und die Verunreinigung von Inhaltsstoffen weiterhin auf dem Prüfstand stehen und durchgesetzt werden.
  • Medizinische Geräte: Viele Hersteller von Medizinprodukten könnten von der Einrichtung des Digital Health Advisory Committee durch die FDA betroffen sein, das Leitlinien zu Fragen im Zusammenhang mit digitalen Gesundheitstechnologien, einschließlich KI, Wearables, virtueller Realität und Patientenfernüberwachung, bereitstellen wird. Während die FDA aufwändige neue Vorschriften einführt, die sich mit der Verbreitung neuer Innovationen auf dem Markt weiterentwickeln werden, scheint die Behörde zu versuchen, den Herstellern die Möglichkeit zu geben, kleinere Anpassungen vorzunehmen, ohne den aufwändigen Genehmigungsprozess zu durchlaufen.
  • Pharmazeutische Industrie: Die Umsetzung bestimmter Bestimmungen des Modernization of Cosmetics Regulation Act von 2022 (MoCRA) wird ein Schwerpunkt für die pharmazeutische Industrie bleiben, da die FDA die Details ausbügelt und endgültige Leitlinien herausgibt, um die Hersteller bei der Umstellung zu unterstützen. Im Jahr 2023 arbeiteten die FDA und die Federal Trade Commission (FTC) zusammen, um die Verbraucher vor unsachgemäßen oder ungenauen Auflistungen in den Approved Drug Products With Therapeutic Equivalence Evaluations, allgemein bekannt als Orange Book, zu schützen - ein Trend, der sich 2024 voraussichtlich fortsetzen wird.

"Da die Produktrückrufe im Jahr 2023 einen Sieben-Jahres-Höchststand erreicht haben, ist es klar, dass die strenge Durchsetzung von Vorschriften mehr als nur ein vorübergehender Trend ist", warnte Chris Harvey, Senior Vice President für Markenschutz bei Sedgwick. "Im Jahr 2024 werden die Aufsichtsbehörden, die politischen Entscheidungsträger und die Verbraucher weiterhin auf der Hut sein, weshalb es für Unternehmen unerlässlich ist, für Produktrückrufe und Marktkrisen zu planen und zu üben."

Um den neuesten Sedgwick Recall Index Bericht herunterzuladen, besuchen Sie Sedgwicks U.S. 2024 State of the Nation Recall Index Seite.

Der Sedgwick-Markenschutz-Rückrufindex wird jedes Quartal veröffentlicht. Er ist der einzige Bericht, der Rückrufdaten über mehrere Aufsichtsbehörden und Branchen hinweg zusammenfasst und verfolgt, um Interessenvertretern bei der Navigation durch das regulatorische Umfeld, Produktrückrufe und andere Herausforderungen auf dem Markt zu helfen. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte www.sedgwick.com/brandprotection.

Sedgwick ist ein weltweit führender Anbieter von technologiegestützten Risiko-, benefits und integrierten Geschäftslösungen. Das Unternehmen bietet eine breite Palette von Ressourcen, die auf die spezifischen Bedürfnisse der Kunden in den Bereichen Haftpflicht, Sach, Transport, benefits, Markenschutz und anderen Sparten zugeschnitten sind. Sedgwick caring counts kümmert sich mit dem Engagement und dem Fachwissen von 33.000 Kollegen in 80 Ländern um Menschen und Organisationen, indem es Risiken und Verluste mindert und reduziert, Gesundheit und Produktivität fördert, den Ruf von Marken schützt und Kosten eindämmt, die die Leistung beeinträchtigen können. Sedgwicks Mehrheitsaktionär ist The Carlyle Group; Stone Point Capital LLC, Caisse de dépôt et placement du Québec (CDPQ), Onex und andere Management-Investoren sind Minderheitsaktionäre. Weitere Informationen finden Sie unter sedgwick.com.