Neuer Bericht: 2022 war ein rekordverdächtiges Jahr für US-Produktrückrufe

2. März 2023

Sedgwick Brand Protection veröffentlicht Daten und Analysen zu Produktrückrufen in den USA für das gesamte Jahr

Memphis, Tennessee, 2. März 2023 - Im zweiten Jahr in Folge wurden in den USA mehr als 1 Milliarde Einheiten von Lebensmitteln, Arzneimitteln, Medizinprodukten, Kraftfahrzeugen und Konsumgütern zurückgerufen. Laut Sedgwicks jüngstem Bericht zum nationalen Rückrufindex war 2022 mit fast 1,5 Milliarden zurückgerufenen Einheiten ein rekordverdächtiges Jahr. Da die behördliche Kontrolle weiter zunimmt, könnte 2023 ein weiteres Jahr mit einer Milliarde Rückrufe werden, so dass die Unternehmen aller Branchen in Sachen Produktsicherheit und Rückrufbereitschaft wachsam bleiben müssen.

Diese Sonderausgabe des Sedgwick-Rückrufindexberichts geht über die traditionellen vierteljährlichen Übersichten hinaus und bietet eine Analyse der Rückrufdaten und -trends für das Jahr 2022 im Jahresrückblick. Der Bericht bietet außerdem wichtige Einblicke und Prognosen von Sedgwicks Markenschutzexperten und dem Netzwerk strategischer Partner zu den rechtlichen, regulatorischen und wirtschaftlichen Risiken, denen sich die Automobil-, Konsumgüter-, Lebensmittel- und Getränkeindustrie sowie die Medizinprodukte- und Pharmaindustrie im Jahr 2023 gegenübersehen.

Höhepunkte der Rückrufdaten 2022

• Die Rückrufe in der Automobilindustrie gingen im Jahr 2022 gegenüber 2021 um 12,6 % zurück. Auch die Zahl der zurückgerufenen Fahrzeuge ging um 10,3 % zurück, was ein Neunjahrestief darstellt.
  • Während die Zahl der Rückrufe von Konsumgütern im Jahr 2022 gegenüber 2021 um fast ein Drittel (31,2 %) anstieg, halbierte sich die Zahl der zurückgerufenen Geräte fast (45,4 %), von 42,8 Millionen im Jahr 2021 auf 23,4 Millionen im Jahr 2022.
  • Bei den FDA-Rückrufen von Lebensmitteln stieg die Zahl der betroffenen Einheiten im Jahr 2022 um 700,6 %. Mit 416,9 Millionen zurückgerufenen Einheiten stellt dies ein Zehnjahreshoch dar. Während die Anzahl der Lebensmittelrückrufe des US-Landwirtschaftsministeriums (USDA) stabil blieb, ging die Menge der zurückgerufenen Einheiten deutlich zurück (87,0 %), von 13,4 Millionen Pfund im Jahr 2021 auf 1,7 Millionen Pfund im Jahr 2022.
  • Während die Zahl der Rückrufe von Arzneimitteln im Jahr 2022 um ein Drittel (32,5 %) zunahm, hat sich die Zahl der zurückgerufenen betroffenen Einheiten mit 567,3 Millionen mehr als verdoppelt (114,4 %). Dies markiert ein 10-Jahres-Hoch für die Branche.
  • Die Zahl der Rückrufe in der Medizinproduktebranche stieg im Jahr 2022 um 8,8 % von 837 Ereignissen im Jahr 2021 auf 911. Die Zahl der betroffenen Einheiten ging von 2021 um 27,2 % auf 438,7 Millionen Einheiten im Jahr 2022 zurück.
  • Elektrofahrzeuge werden auch im Jahr 2023 ein zentrales Thema für die Automobilindustrie, die Regulierungsbehörden und den Gesetzgeber sein, da sich die USA weiter auf dem Weg in eine emissionsfreie Zukunft befinden. Die Hersteller könnten auch die "intelligenten Funktionen" ihrer Fahrzeuge zum Ziel neuer Vorschriften machen, da die Cybersicherheit in zunehmend vernetzten Fahrzeugen eine größere Bedrohung darstellt. Da Experten die Entwicklung von Industriestandards empfehlen, könnten die Regulierungsbehörden im Jahr 2023 mit der Arbeit an dieser Aufgabe beginnen.
  • In der Konsumgüterindustrie wird die Consumer Product Safety Commission (CPSC) im Jahr 2023 wahrscheinlich weiterhin strenge Vorschriften durchsetzen, nachdem sie in diesem Jahr bereits zivilrechtliche Strafen verhängt und aufsehenerregende Pressemitteilungen veröffentlicht hat. Auch andere Aufsichtsbehörden interessieren sich für Verbraucherprodukte. So befasst sich die Environmental Protection Agency (EPA) mit PFAS und die Federal Trade Commission (FTC) erwägt eine strengere Aufsicht über Greenwashing.
  • Das Jahr 2023 wird für die Lebensmittel- und Getränkeindustrie neue Unwägbarkeiten mit sich bringen, da die Food and Drug Administration (FDA) angekündigt hat, die Lebensmittelabteilung der Behörde zu überarbeiten und die Lebensmittelpolitik und -regulierung einem stellvertretenden Kommissar zu unterstellen. Hersteller und Zulieferer werden diesen Prozess genau beobachten müssen, um die sich daraus ergebenden regulatorischen oder politischen Änderungen zu bewerten.
  • Die Hersteller von Medizinprodukten müssen künftig verstärkt darüber berichten, wie sie Schwachstellen im Bereich der Cybersicherheit nach dem Inverkehrbringen überwachen, identifizieren und beheben. Die Anpassung der Vorschriften an den technologischen Fortschritt wird ein weiterer Bereich sein, den die Hersteller im Auge behalten müssen, da die FDA nun für alle 501(k)-Einreichungen die Verwendung des digitalen eSTAR-Formats vorschreiben wird.
  • Zwei Gesetze, die Ende 2022 im Rahmen des Consolidated Appropriations Act, 2023 (H.R. 2617) verabschiedet wurden, werden zahlreiche neue Verpflichtungen für pharmazeutische Hersteller in Bezug auf Themen wie Marketing, klinische Studien und die Befugnisse der FDA mit sich bringen. Die Branche wird sich auch mit einer vollständigen Unified Agenda der FDA auseinandersetzen müssen, die 87 kurz- und langfristige Maßnahmen wie Regelungsvorschläge und endgültige Entscheidungen umfasst.

Was im Jahr 2023 ansteht

"Das kommende Jahr wird wahrscheinlich von der gleichen strengen Durchsetzung der Vorschriften geprägt sein, die alle Branchen im Jahr 2022 erlebt haben", sagte Chris Harvey, Senior Vice President für Markenschutz bei Sedgwick. "Die Aufsichtsbehörden haben nun wieder das Niveau von vor der Pandemie erreicht und holen die verlorene Zeit mit einer ganzen Reihe von lang erwarteten Richtlinien und Modernisierungen bestehender Vorschriften wieder auf. Die Unternehmen stehen vor der schwierigen Herausforderung, ihre Geschäftsabläufe flexibel zu gestalten, um den neuen Vorschriften gerecht zu werden, und sich gleichzeitig auf mögliche wirtschaftliche und geopolitische Probleme vorzubereiten."

Der Rückrufindex wird jedes Quartal von den Markenschutzexperten von Sedgwick veröffentlicht. Er ist der einzige Bericht, der Rückrufdaten über mehrere Aufsichtsbehörden und Branchen hinweg zusammenfasst und verfolgt, um Branchenakteure bei der Navigation durch das regulatorische Umfeld, Produktrückrufe und andere Herausforderungen auf dem Markt zu unterstützen. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte www.sedgwick.com/brandprotection.

Den aktuellen Rückrufindex können Sie unter U.S. state of the nation recall index herunterladen.