Europäische Produktrückrufe brechen im Jahr 2023 zum fünften Mal in Folge Rekorde

22. Februar 2024

LONDON, 22. Februar 2024 - Die Zahl der Produktrückrufe in Europa ist im Jahr 2023 zum fünften Mal in Folge gestiegen: Insgesamt wurden 12.498 Vorfälle registriert. Laut Sedgwick Brand Protection's 2024 European State of the Nation Recall Index Report bedeutet dies einen Anstieg von 18,5 % gegenüber dem vorherigen Rekord von 10.545 Ereignissen, der im Jahr 2022 aufgestellt wurde.

Sedgwicks vierteljährlicher Recall-Index-Bericht analysiert Daten aus der Automobil-, Konsumgüter-, Lebensmittel- und Getränke-, Pharma- und Medizinprodukteindustrie in Großbritannien und der EU. Diese Sonderausgabe geht noch weiter in die Tiefe und bietet eine umfassende Analyse der Rückrufdaten und Produktsicherheitstrends für das Jahr 2023. Der Anstieg der europäischen Produktrückrufe im Jahr 2023 wurde durch eine Zunahme der Ereignisse in den Branchen Konsumgüter (+49,1 %), Medizinprodukte (+20,0 %), Arzneimittel (+7,7 %) sowie Lebensmittel und Getränke (+7,0 %) angetrieben. Obwohl es in der Automobilindustrie weniger Rückrufe als 2022 gab (-3,3 %), verzeichnete das Jahr 2023 immer noch die zweithöchste Anzahl von Ereignissen in den letzten zehn Jahren.

Neben den Rückrufdaten und -analysen bietet dieser Bericht auch wichtige Einblicke in die regulatorischen Entwicklungen und Vorhersagen, auf die die Beteiligten im Jahr 2024 achten sollten. Die Regulierungsbehörden in der EU und im Vereinigten Königreich erlassen weiterhin eine Reihe von Vorschriften zum Schutz der Umwelt und der öffentlichen Sicherheit, wie 2023 mit der EU-Batterieverordnung und der vorgeschlagenen Ökodesign-Verordnung für nachhaltige Produkte. Die Unternehmen müssen sich nicht nur ihres eigenen Handelns bewusst sein, sondern auch der Abläufe und Praktiken ihrer gesamten Lieferkette. Darüber hinaus fordern die Verbraucher zunehmend mehr Transparenz und Informationen über die Produktherstellung und -werbung, was die Regulierungsbehörden dazu veranlasst, neue Maßnahmen in Bezug auf die Werbe- und Kennzeichnungspraktiken einzuführen.

Darüber hinaus wird verstärkt gegen wettbewerbswidriges Verhalten und Kartellaktivitäten über Sektoren und geografische Grenzen hinweg vorgegangen. Gleichzeitig ist die EU dabei, bestehende Vorschriften zu modernisieren, während das Vereinigte Königreich seinen eigenen, von der EU unabhängigen Rechtsrahmen aufbaut. Vor diesem Hintergrund bestehen weiterhin zahlreiche globale wirtschaftliche und politische Herausforderungen, die die Risikolandschaft noch komplexer machen.

"2024 zeichnet sich ein arbeitsreiches Jahr für regulatorische Aktivitäten ab, und die Branchenakteure können sich darauf einstellen, dass Regulierungsbehörden und Verbraucher die Produktsicherheit und die Praktiken der Unternehmen über den gesamten Produktlebenszyklus hinweg genauer unter die Lupe nehmen werden", erklärte Chris Occleshaw, International Product Recall Consultant bei Sedgwick. "Inmitten einer komplizierten Risikolandschaft voller sich entwickelnder Herausforderungen sollten sich Unternehmen die Zeit nehmen, einen strategischen und gut durchdachten Plan für den Umgang mit Produktrückrufen und Herausforderungen auf dem Markt zu erstellen."

Um den neuesten Sedgwick Recall Index Bericht herunterzuladen, besuchen Sie die Sedgwick Markenschutzseite European 2024 State of the Nation Recall Index.

Der Sedgwick-Markenschutz-Rückrufindex wird jedes Quartal veröffentlicht. Es ist der einzige Bericht, der Rückrufdaten in Großbritannien und der EU zusammenfasst und verfolgt, um den Interessenvertretern der Industrie zu helfen, das regulatorische Umfeld, Produktrückrufe und andere Herausforderungen auf dem Markt zu meistern. Für weitere Informationen besuchen Sie https://www.sedgwick.com/brandprotection.

Sedgwick ist ein weltweit führender Anbieter von technologiegestützten Risiko-, benefits und integrierten Geschäftslösungen. Das Unternehmen bietet eine breite Palette von Ressourcen, die auf die spezifischen Bedürfnisse der Kunden in den Bereichen Haftpflicht, Sach, Transport, benefits, Markenschutz und anderen Sparten zugeschnitten sind. Sedgwick caring counts kümmert sich mit dem Engagement und dem Fachwissen von 33.000 Kollegen in 80 Ländern um Menschen und Organisationen, indem es Risiken und Verluste mindert und reduziert, Gesundheit und Produktivität fördert, den Ruf von Marken schützt und Kosten eindämmt, die die Leistung beeinträchtigen können. Sedgwicks Mehrheitsaktionär ist The Carlyle Group; Stone Point Capital LLC, Caisse de dépôt et placement du Québec (CDPQ), Onex und andere Management-Investoren sind Minderheitsaktionäre. Weitere Informationen finden Sie unter sedgwick.com.

Stichworte: Automobil, Markenschutz, Markenrückruf, Verbraucherprodukte, Verbraucherrückruf, EU-Rückrufindex, Europa, Lebensmittel und Getränke, Medizinprodukte, Pharmazeutika, Markenschutz, Produktmanagement, Produktrückruf, Rückruf, Vereinigtes Königreich