Europäische Produktrückrufe gehen um 9 % zurück, aber Regulierungsbehörden und Unternehmen beeilen sich, sich an den technologischen Fortschritt anzupassen

5. Dezember 2022

Sedgwick Brand Protection veröffentlicht neuesten Bericht zum europäischen Produktrückrufindex

LONDON, 5. Dezember 2022 - Sedgwick Brand Protection hat den neuesten Bericht über Produktsicherheit und Rückrufe in Europa veröffentlicht, der den zunehmenden Einfluss technologischer Entwicklungen und der behördlichen Aufsicht in den fünf untersuchten Sektoren zeigt.

Nach den Ergebnissen des Rückrufindex-Berichts haben die Branchen mit sich ändernden Vorschriften zu kämpfen, die neue Technologien, neue Handelskanäle und strengere Nachhaltigkeitskriterien widerspiegeln. Die rasante Entwicklung und Umsetzung von künstlicher Intelligenz (KI) ist ein Beleg dafür. Sowohl das Vereinigte Königreich als auch die EU arbeiten an Vorschriften für die Nutzung dieser Technologie, wobei jedoch jede Rechtsordnung einen etwas anderen Ansatz verfolgt. Darüber hinaus haben Fragen der Lieferkette weiterhin Auswirkungen auf die Unternehmen. Die jüngsten Aktualisierungen der Produkthaftungsrichtlinie (PLD) der Europäischen Union bedeuten, dass nun mehr Akteure in der Lieferkette, einschließlich Einzelhändler und Vertriebsunternehmen, zur Rechenschaft gezogen werden (und Verluste hinnehmen müssen), anstatt dass der Hersteller die gesamte Verantwortung trägt.

Aus dem Index geht hervor, dass die Gesamtzahl der Rückrufe im Vergleich zum Vorquartal um fast 9 % gesunken ist, wobei die Quartalsdurchschnitte für die Konsumgüter- und die Automobilindustrie weiterhin höher sind als im Jahr 2021. Im Gegensatz dazu sind die vierteljährlichen Durchschnittswerte für Rückrufe in der Lebensmittel-, Medizinprodukte- und Pharmaindustrie niedriger.

Der Rückrufindex-Bericht bietet einen detaillierten Überblick über Rückrufdaten und regulatorische Entwicklungen in der EU und im Vereinigten Königreich sowie über Produktsicherheitstrends, Erkenntnisse und Analysen, die Unternehmensleitern dabei helfen, die Risiken für ihre Geschäftstätigkeit und ihren Ruf zu mindern.

Um den neuesten Bericht herunterzuladen, besuchen Sie den Bericht über den europäischen Produktrückrufindex. Rückrufe im 3. Quartal 2022:

• Die Rückrufe von Lebensmitteln und Getränken in Europa gingen im Vergleich zum zweiten Quartal um 10,0 % auf 1 040 zurück. Die häufigste Ursache war die Kontamination "Sonstige" mit 370 Fällen, gefolgt von bakterieller Kontamination und nicht zugelassenen Substanzen.
  • Im Pharmasektor ging die Zahl der Rückrufe im Vergleich zum zweiten Quartal um 25,0 % auf 60 zurück. Wie in den vorangegangenen sechs Quartalen war die Sicherheit mit 20 Rückrufen die häufigste Ursache. Nicht eingehaltene Spezifikationen waren die zweithäufigste Ursache, die bei 12 Rückrufen genannt wurde.
  • Im Bereich der Medizinprodukte gab es 646 Rückrufe, was einem Rückgang von 10,2 % gegenüber dem zweiten Quartal entspricht. Im fünften Quartal in Folge waren Softwareprobleme der häufigste Grund für Rückrufe, die in 110 Fällen genannt wurden, was einem Anstieg von 35,8 % gegenüber dem letzten Quartal entspricht. Geräteversagen und falsche Ergebnisse waren die nächsten beiden Hauptgründe.
  • Die Zahl der Kfz-Rückrufe in ganz Europa stieg leicht auf 167 Ereignisse, verglichen mit 163 im 2. Wie in den letzten fünf Jahren waren Verletzungen mit 135 Ereignissen bzw. 80,8 % der Meldungen das größte Risiko im Zusammenhang mit Kfz-Rückrufen. Brände waren das nächsthäufigste Risiko, das bei 23 Rückrufen genannt wurde.
  • Die Rückrufe im Bereich Elektronik gingen um 23,5 % auf 62 Fälle zurück. Dies ist ebenfalls ein leichter Rückgang gegenüber dem Vorjahresquartal, in dem es 71 Rückrufe gab. Die häufigste Ursache für Rückrufe waren Schnittverletzungen, die mit 20 Rückrufen in Verbindung gebracht wurden. An zweiter Stelle standen Stromschläge mit 19 Vorfällen.
  • Die Rückrufe von Spielzeug gingen im 3. Quartal um 17,2 % auf 101 zurück. Dies ist zwar ein Rückgang gegenüber dem Vorquartal, aber immer noch deutlich mehr als die 81 Rückrufe im dritten Quartal 2021. Erstickungsgefahr war mit 33 Fällen der häufigste Grund für Rückrufe, und Plastikpuppen waren mit 15 Rückrufen die führende Kategorie.
  • Die Zahl der Bekleidungsrückrufe ging in diesem Quartal weiter zurück und sank um 35,2 % auf 35. Kinderbekleidung war für 80,0 % der Rückrufe verantwortlich. In neun Fällen waren Verletzungen der häufigste Grund für Rückrufe von Bekleidung.

"Die Rückrufe in den fünf untersuchten Sektoren waren im letzten Quartal sehr unterschiedlich. Die Unternehmen sind mit einem schwierigen wirtschaftlichen Klima konfrontiert und müssen sich an den technologischen Fortschritt anpassen und innovativ sein sowie ihren Ansatz in Bezug auf Nachhaltigkeit verbessern", sagte Mark Buckingham, internationaler Berater für Produktrückrufe bei Sedgwick.

"Als Reaktion auf diese Entwicklungen werden die Vorschriften in einer Reihe von Sektoren überarbeitet, und man ist sich der Notwendigkeit bewusst, dass die Gesetzgebung mit der rasanten technologischen Entwicklung Schritt halten muss, wobei große Änderungen in den Bereichen Produkthaftung, Cybersicherheit, KI und der Regulierung von Online-Plattformen anstehen. Insbesondere in der Bekleidungs- und Elektronikbranche rücken Nachhaltigkeit und unternehmerische Sorgfaltspflicht immer mehr in den Fokus, wie die Annahme der Initiative für nachhaltige Produkte durch die Europäische Kommission zeigt."

Ein weiterer Blick in die Zukunft im Jahr 2023:

• Lebensmittel und Getränke - In ganz Europa führen die Regierungen umfassende neue Vorschriften zur Verbesserung der Lebensmittelsicherheit ein. Es ist zu erwarten, dass die Regulierungsbehörden im Vereinigten Königreich und in den EU-Mitgliedstaaten bei der Genehmigung neuer Zusatzstoffe, neuartiger Lebensmittel oder gesundheitsbezogener Angaben für Lebensmittelprodukte unterschiedlich vorgehen und unterschiedliche Fristen einhalten. So leitete die britische Food Standards Agency (FSA) im Juni eine Konsultation zu sechs neuartigen Lebensmitteln ein, die bereits von der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) bewertet worden waren.
  • Arzneimittel - Das allgemeine Arzneimittelrecht der EU wird derzeit umfassend überarbeitet, und ein neuer Legislativvorschlag wird für Ende des Jahres erwartet. Sowohl die Regulierungsbehörden als auch die Unternehmen sind sich einig, wie wichtig es ist, die Rechtsvorschriften zukunftssicher zu gestalten, um neue technologische Trends zu berücksichtigen, damit die Verbraucher sicher bleiben, ohne Wachstum und Innovation zu behindern.
  • Medizinprodukte - Das Vereinigte Königreich hinkt derzeit bei der Aktualisierung seiner Vorschriften für Medizinprodukte hinter der EU her. Im Juni veröffentlichte die Medicines and Healthcare products Regulatory Agency (MHRA) eine Stellungnahme, die Einblicke in die voraussichtlichen Änderungen der Vorschriften für Medizinprodukte gab. Darin erklärte sie, dass das Vereinigte Königreich beabsichtigt, sich an den international bewährten Verfahren zu orientieren, was darauf hindeutet, dass die überarbeitete britische Regelung den EU-Vorschriften sehr ähnlich sein wird. Dies sollte die Belastung für Hersteller und andere in der Lieferkette, die sowohl in die EU als auch in das Vereinigte Königreich verkaufen wollen, verringern.
  • Automobilindustrie - Automobilhersteller, Zulieferer und Verbraucher im Vereinigten Königreich und in der EU müssen mit erheblichen neuen Vorschlägen für Fahrzeugsicherheitsvorschriften rechnen, bei denen das ferngesteuerte Fahren, der Einsatz intelligenter Geschwindigkeitsassistenten und die Verkehrstauglichkeit bestimmter Fahrzeugkomponenten zunehmend auf den Prüfstand kommen. Für die Regulierungsbehörden wird es eine echte Herausforderung sein, mit der sich rasch entwickelnden Technologie Schritt zu halten.
  • Elektronik - Unternehmen der Unterhaltungselektronik sehen sich einer stärkeren Regulierungslast ausgesetzt als die meisten anderen Branchen. Die Gesetzgebung im Bereich der allgemeinen unternehmerischen Sorgfaltspflicht und der Nachhaltigkeit hat deutlich zugenommen. Die Verabschiedung der Initiative für nachhaltige Produkte (SPI) durch die Europäische Kommission im März 2022 schien den Weg für neue Rechtsvorschriften zu ebnen. Der neue Arbeitsplan für Ökodesign und Energiekennzeichnung 2022-24 deutet darauf hin, dass die Überarbeitung der Verordnung darauf abzielen wird, die Energieeinsparungen zu erhöhen und die Mindesteffizienzanforderungen zu stärken.
  • Spielzeug - Regulierungsbehörden und Verbraucher drängen kontinuierlich auf eine Verschärfung der gesetzlichen Bestimmungen zur Sicherheit von Spielzeug. Die EU hat eine Konsultation zur Aktualisierung der Richtlinie über die Sicherheit von Spielzeug im März 2022 eingeleitet. Sie wird künftige EU-Vorschläge beeinflussen und Aufschluss darüber geben, welche neuen Verpflichtungen auf Spielzeughersteller, -lieferanten und -händler beim Verkauf in der EU zukommen könnten. Es wird erwartet, dass die Gesetzgeber im vierten Quartal 2022 einen neuen Gesetzesvorschlag vorlegen werden.
  • Bekleidung - Aufgrund neuer Vorschriften und der Besorgnis der Verbraucher über die Auswirkungen des Sektors auf die Umwelt wird die Nachhaltigkeit auch weiterhin ein zentrales Thema in der Bekleidungsindustrie sein. In der Zwischenzeit müssen die Unternehmen den neuesten technologischen Trends voraus sein und Technologien auf neuartige Weise anwenden, einschließlich "Wearables". Die Unternehmen müssen sich mit den äußerst strengen Anforderungen der EU-Datenschutzgesetze, wie der Allgemeinen Datenschutzverordnung, vertraut machen.

Buckingham fügte hinzu: "Probleme in der Lieferkette infolge des Brexit, der Pandemie und des Krieges in der Ukraine sind nach wie vor allgegenwärtig. Zwar wird daran gearbeitet, den Druck auf die Hersteller zu verringern und die Verantwortung auf andere Teile der Lieferkette zu verlagern, doch ist es von entscheidender Bedeutung, dass die Unternehmen darauf reagieren und sicherstellen, dass sie einen Rückrufplan aufgestellt haben. Die Zusammenarbeit mit einem Partner, der über das entsprechende Fachwissen verfügt und die Verpflichtungen des Unternehmens gegenüber Kunden, Partnern in der Lieferkette, Branchenverbänden und Aufsichtsbehörden einhalten kann, spart nicht nur erhebliche Kosten für Vorschriften und Rechtsstreitigkeiten, sondern mildert auch die Auswirkungen eines Rückrufs auf die Marke und den Ruf des Unternehmens."

Weitere Informationen zum Markenschutz von Sedgwick finden Sie unter https://www.sedgwick.com/brandprotection.

Stichworte: Markenschutz, Markenschutz und Rückruf, Europa, international, Rückrufindex, Rückrufindexbericht, Großbritannien, Vereinigtes Königreich, Blick auf Marken