Mehr als 1 Milliarde Geräte im Jahr 2021 zurückgerufen; verstärkte Regulierungs- und Durchsetzungsaktivitäten im Jahr 2022

28. Februar 2022

MEMPHIS, Tennessee, 28. Februar 2022 - Mehr als 1 Milliarde Einheiten von Lebensmitteln, Arzneimitteln, medizinischen Geräten, Kraftfahrzeugen und Konsumgütern Sedgwick Brand Protection veröffentlicht Daten und Analysen zum gesamten Jahr der Produktrückrufe in den USA

Produkte wurden im Jahr 2021 in den USA zurückgerufen. Laut dem jüngsten "State of the Nation Recall Index Report", der von Sedgwick veröffentlicht wurde, ist 2021 das zweite Jahr in den letzten zehn Jahren, in dem die 1-Milliarde-Marke überschritten wird. Angesichts der zunehmenden Regulierung und Durchsetzung von Vorschriften in den verschiedenen Branchen wird das Verständnis und die Bewältigung von Risiken im Jahr 2022 von großer Bedeutung sein.

Als ein weltweit führender Anbieter von Rückruf- und Sanierungsdienstleistungen sind die Markenschutzexperten von Sedgwick einzigartig positioniert, um branchenführende Produktsicherheitsforschung und -analyse zu liefern. In partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit Kunden aus allen Branchen managt Sedgwick die Risiken und minimiert die Auswirkungen von Geschäfts- und Produktkrisen auf dem Markt. Im Gegensatz zu den traditionellen vierteljährlichen Indexberichten von Sedgwick bietet diese erweiterte Ausgabe einen Jahresrückblick auf das Jahr 2021. Es ist der einzige Bericht seiner Art, der wesentliche Branchendaten zusammenfasst und verfolgt, um US-Unternehmensführer bei der Minderung von Rechtsstreitigkeiten und Reputationsschäden zu unterstützen, die durch Rückrufe und andere marktinterne Produktvorfälle verursacht werden.

Einige der Highlights des Rückrufs:

• Im gesamten Jahr 2021 wurden in der Automobilindustrie 28,4 Millionen Fahrzeuge zurückgerufen, das sind rund 44 % weniger als im Jahr 2020.
  • Mit 218 Rückrufen im Jahr 2021 verzeichnete die Konsumgüterindustrie die niedrigste Gesamtzahl von Rückrufen in den letzten fünf Jahren.
  • Der Rückgang der FDA-Rückrufe von Lebensmitteln setzte sich mit nur 414 Rückrufen im gesamten Jahr 2021 fort, was die wenigsten Rückrufe in den letzten 11 Jahren bedeutet.
  • Die Pharmaindustrie verzeichnete mit insgesamt 274 Rückrufen im Jahr 2021 einen Fünfjahrestiefstand bei der Zahl der Rückrufe.
  • Im Jahr 2021 verzeichnete die Medizinprodukteindustrie mit 602,5 Millionen betroffenen Geräten die höchste Zahl von Rückrufen in den letzten zehn Jahren.

Blick in die Zukunft im Jahr 2022:

• Für die Automobilindustrie bringen die Fortschritte in der Fahrzeugtechnologie immer mehr sicherheitsrelevante und regulatorische Herausforderungen mit sich, die die Automobilhersteller überwachen und an die sie sich anpassen müssen. Datenschutzbedenken im Zusammenhang mit vernetzten Fahrzeugen, die Sicherheit neuer Technologien und die neuesten Crash-Sicherheitsfunktionen, die bei autonomen und elektrischen Fahrzeugen zum Einsatz kommen, müssen alle berücksichtigt werden.
  • Am Ende des Jahres 2021 blickten die Hersteller von Konsumgütern auf die unzähligen Vorschriften, die im Januar 2022 in Kraft treten werden. Während die Consumer Product Safety Commission (CPSC) nach Möglichkeiten sucht, die Berichterstattung für Unternehmen zu vereinfachen, gibt es keine Anzeichen dafür, dass sie von ihrer strengen Haltung bei der Einhaltung und Durchsetzung der Vorschriften abrücken wird. Die Behörde setzt sich eindeutig dafür ein, dass die Unternehmen bei der Benachrichtigung der Verbraucher über Rückrufe einen ganzheitlichen Ansatz verfolgen.
  • Die Food and Drug Administration (FDA) hat im Dezember 2021 ihren Plan zur Verbesserung der Reaktion auf lebensmittelbedingte Krankheitsausbrüche angekündigt. Es ist klar, dass die in dem Plan vorgestellten Maßnahmen nicht nur für die Behörde, sondern auch für die Hersteller gelten werden. Wie sich die Melde- und Rückverfolgungsvorschriften für die Unternehmen ändern werden, ist noch unklar, aber die Unternehmen sollten die Leitlinien prüfen und mit der Planung dafür beginnen, wie ihre Arbeitsabläufe und Meldestrukturen möglicherweise angepasst werden müssen.
  • Die wachsende Zahl von Cyberangriffen auf Krankenhäuser und Gesundheitssysteme ist eine Sorge, die die Regulierungsbehörden im Bereich der Medizinprodukte verfolgen. Es besteht nicht nur die Gefahr, dass die Geräte zur Quelle eines Daten- oder Sicherheitsverstoßes werden, sondern es besteht auch ein zusätzliches Risiko für die Patientenversorgung und die Gesundheit. Die FDA reagiert auf verschiedene Weise auf die Bedenken hinsichtlich der Cybersicherheit, u. a. durch die Schaffung einer neuen Führungsposition für die Sicherheit von Medizinprodukten im Center for Devices and Radiological Health (CDRH) der FDA.
  • Der dramatische Anstieg der Verwendung von Notfallgenehmigungen (Emergency Use Authorizations, EUAs) hat die Pharmaindustrie verändert. Es ist zu erwarten, dass die FDA weiterhin EUAs erteilen wird, um die Pandemie zu beenden und einzudämmen. Pharmaunternehmen, die sich um diese Sondergenehmigungen bemühen, sollten darauf achten, dass sie nichts überstürzen, was die Einhaltung der Vorschriften und die Vorbereitung auf Rückrufe angeht. Die Pharmaindustrie sollte sich auch auf die Zeit nach der Pandemie vorbereiten und überlegen, wie sie den Übergang von EUAs zu normalen behördlichen Genehmigungen bewältigen kann.

"Während die weltweite Gesundheitskrise anhält, scheinen die Aufsichtsbehörden in den meisten Marktkategorien vorauszuschauen und die Überwachung und Durchsetzung zu verstärken", sagte Chris Harvey, Senior Vice President von Sedgwick. "Unternehmen, insbesondere diejenigen, die während der Pandemie Änderungen an ihren Abläufen oder Zulieferern vorgenommen haben, müssen sich auf mehr Inspektionen und Kontrollen einstellen. Mein Rat ist, alle Rückrufmanagement-, Krisen- und Kommunikationspläne jetzt zu überprüfen, bevor die Aufsichtsbehörden anklopfen."

ist ein unverzichtbares Nachschlagewerk für Hersteller und Einzelhändler, die einen unparteiischen und zuverlässigen Überblick über vergangene, aktuelle und zukünftige Rückrufdaten und Produktsicherheitstrends suchen. Für weitere Informationen besuchen Sie bittewww.sedgwick.com/brandprotection.

Um den Bericht über den nationalen Rückrufindex für die USA 2022 herunterzuladen, besuchen Sie den Bericht über den Produktrückrufindex in den USA.