Das Rückrufrisiko ist nach wie vor weit verbreitet, da die US-Regulierungsbehörden weiterhin alle Branchen unter die Lupe nehmen

17. August 2023

Das weltweit führende Unternehmen für Produktrückrufe

MEMPHIS, Tennessee, 17. August 2023 - Die Rückrufaktivitäten in den USA haben wieder das Niveau vor der Pandemie erreicht, wie aus den neuesten Daten zu Produktrückrufen hervorgeht, die im zweiten Quartal in Folge mehr als 850 Rückrufaktionen zeigen. Obwohl die Rückrufe im zweiten Quartal 2023 im Vergleich zum Vorquartal um weniger als ein Prozent zurückgingen, sind sie immer noch höher als in allen vorangegangenen Quartalen zwischen dem ersten Quartal 2019 und dem vierten Quartal 2022, so der jüngste Bericht zum US-Produktrückrufindex von Sedgwick Brand Protection, der Rückrufdaten aus fünf Schlüsselindustrien analysiert.

Die Zahl der im zweiten Quartal 2023 zurückgerufenen defekten Geräte stieg im Vergleich zum ersten Quartal 2023 um 13,7 %. Die Gesamtzahl der zurückgerufenen Geräte in den ersten beiden Quartalen des Jahres 2023 wird möglicherweise nicht ausreichen, um die erforderliche Schwelle für ein drittes Rekordjahr in Folge bei der Anzahl der zurückgerufenen Geräte zu erreichen. Mit mehr als 439 Millionen zurückgerufenen Einheiten zwischen Januar und Juni 2023 und wenn sich die aktuellen Trends fortsetzen, könnte die Zahl der zurückgerufenen Einheiten im Jahr 2023 jedoch zumindest wieder die Milliardengrenze überschreiten.

Der vierteljährlich erscheinende, branchenführende Rückrufindex von Sedgwick bietet eine eingehende Analyse der neuesten Produktrückrufdaten, Sicherheitsvorschriften und wichtigsten Herausforderungen für die Automobil-, Konsumgüter-, Lebensmittel- und Getränkeindustrie sowie die Medizinprodukte- und Pharmaindustrie. Mit konkurrenzlosen Analysen und exklusiven Perspektiven von Sedgwicks Markenschutzexperten und einem Netzwerk strategischer Partner ist der Index eine wichtige Ressource zur Minderung des Rückrufrisikos, von Rechtsstreitigkeiten und Reputationsschäden, die durch Produktkrisen und Ereignisse auf dem Markt verursacht werden.

Höhepunkte des Produktrückrufs in der ersten Hälfte des Jahres 2023

- Die Rückrufe in der Automobilindustrie gingen im 2. Quartal 2023 gegenüber dem Vorquartal um 4,5% zurück. Die Zahl der betroffenen Fahrzeuge stieg jedoch um 8,0 %, wobei die meisten Rückrufe auf Rückfahrsperren entfielen. Dies ist erst das zweite Mal, dass dies die Hauptursache für Rückrufe nach Fahrzeugen ist.

- Die Zahl der Rückrufe in der Konsumgüterindustrie ging vom ersten bis zum zweiten Quartal 2023 um 19,1 % zurück (76 Ereignisse). Feuer war die häufigste Rückrufgefahr, die bei 14 Rückrufen genannt wurde. Gemessen am Volumen waren Verletzungen für die meisten zurückgerufenen Einheiten verantwortlich, die 63,6 % aller betroffenen Einheiten ausmachten.

- Die Rückrufe von Lebensmitteln durch die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) stiegen vom ersten bis zum zweiten Quartal 2023 um 30,8 % auf 153 Fälle. Nicht deklarierte Allergene waren das zehnte Quartal in Folge die Hauptursache für Rückrufe und wurden in mehr als der Hälfte der Lebensmittelrückrufe im zweiten Quartal 2023 genannt. Die Zahl der Rückrufe des US-Landwirtschaftsministeriums (USDA) stieg um 54,4 % von 11 Ereignissen im ersten Quartal 2023 auf 17 Ereignisse im zweiten Quartal 2023. Die Anzahl der zurückgerufenen Pfunde fiel auf 365.665, was deutlich unter den Zahlen des ersten Quartals 2023 liegt (-87,3%).

- Die Rückrufe von Medizinprodukten fielen im 2. Quartal 2023 um 4,4 % auf 241 Ereignisse, wobei erstmals seit dem 1. Quartal 2016 Qualitätsprobleme die Mehrheit der Rückrufe ausmachten. Auch die Anzahl der zurückgerufenen Geräte ging im 2. Quartal 2023 um 20,3 % auf 66,4 Millionen zurück.

- Die Pharmaindustrie verzeichnete einen leichten Rückgang der Rückrufe von 144 im ersten Quartal 2023 auf 135 im zweiten Quartal, obwohl dieser Quartalsdurchschnitt immer noch viel höher ist als alle vor 2023 aufgezeichneten Quartale. Sterilitätsprobleme waren die Hauptursache für Rückrufe und betroffene Einheiten im 2.

Prognosen für die zweite Hälfte des Jahres 2023

- Regulierungsbehörden, Gesetzgeber und Verbraucher werden sich weiterhin mit der jüngsten Zunahme von Fahrzeugdiebstählen und der Frage beschäftigen, inwieweit die Hersteller für die Behebung von Mängeln bei der Diebstahlsicherung verantwortlich sind. Die Hersteller sollten die Antwort der U.S. National Highway Traffic Safety Administration (NHTSA) auf ein Schreiben von 18 Generalstaatsanwälten verfolgen, das zu einem obligatorischen Rückruf der betroffenen Fahrzeuge führen könnte. Wie schon in den vergangenen Quartalen werden Gesetze und Vorschriften zur Förderung der Verbreitung von Elektrofahrzeugen (EV) ein Schwerpunkt der Branche bleiben.

- Die U.S. Consumer Product Safety Commission (CPSC) hat die klare Absicht, die Sekundärmärkte weiter zu regulieren, insbesondere im Hinblick auf die Verantwortung der Hersteller und Marktplatzbetreiber für die Information der Verbraucher über zurückgerufene Produkte und deren Entfernung vom Markt. Hersteller und Einzelhändler sollten sich mit den neuen Gesetzen wie dem INFORM Act und den jüngsten Mitteilungen und Leitlinien der CPSC und der Federal Trade Commission (FTC) vertraut machen.

- Die FDA prüft neue Vorschriften für Online-Lebensmittelhändler, um sicherzustellen, dass diese den Verbrauchern vollständige und genaue Nährwertangaben machen. Die Behörde arbeitet auch noch an der vorgeschlagenen Umstrukturierung ihres Programms für menschliche Lebensmittel, die sich auf die künftige Regulierung der Branche auswirken könnte.

- Technologie in Medizinprodukten wird für Regulierungsbehörden und andere Interessengruppen bis 2023 ein wichtiger Schwerpunkt sein. Die FDA hat den Entwurf eines Leitfadens zur Erleichterung des Zulassungsverfahrens für Geräte mit künstlicher Intelligenz und maschinellem Lernen (KI/ML) veröffentlicht. Die FDA sowie andere Regulierungsbehörden wie die FTC befassen sich mit Bedenken hinsichtlich Datenschutzverletzungen und Cybersicherheit bei Medizinprodukten, was wahrscheinlich zu neuen Richtlinien oder Vorschriften für Hersteller führen wird.

- Die FDA folgt dem Beispiel der Europäischen Union und des Vereinigten Königreichs und überarbeitet ihre Leitlinien für klinische Prüfungen, wobei sie sich speziell auf dezentralisierte klinische Prüfungen konzentriert. Wie die internationalen Regulierungsbehörden will auch die FDA die Innovation fördern und ihre Erwartungen an die Aufsicht klären. Künstliche Intelligenz bei der Entwicklung von Arzneimitteln und biologischen Produkten ist auch ein Anliegen der FDA und wird ein wichtiges Thema für alle Branchen bleiben.

"Sich entwickelnde Risiken durch aufkommende Technologien wie künstliche Intelligenz sowie eine verstärkte Kontrolle durch die Verbraucher werden die Hersteller vor neue Herausforderungen stellen, auch wenn sie weiterhin mit einer strengeren Aufsicht durch die Regulierungsbehörden zu kämpfen haben", sagte Chris Harvey, Senior Vice President of Brand Protection bei Sedgwick. "Da die Aufsichtsbehörden versuchen, die Produkthaftung über die Hersteller hinaus auf Einzelhändler und Betreiber von Sekundärmarktplätzen auszuweiten, werden gründliche und gut getestete Rückruf- und Krisenreaktionspläne von entscheidender Bedeutung sein, um die Herausforderungen auf dem Markt zu meistern."

Um den neuesten Rückrufindex-Bericht herunterzuladen, besuchen Sie Sedgwicks U.S. 2023 edition 2 Rückrufindex-Seite.

Der Sedgwick Markenschutz-Rückrufindex wird jedes Quartal veröffentlicht. Er ist der einzige Bericht, der Rückrufdaten über mehrere Aufsichtsbehörden und Branchen hinweg zusammenfasst und verfolgt, um Interessengruppen bei der Navigation durch das regulatorische Umfeld, Produktrückrufe und andere Herausforderungen auf dem Markt zu unterstützen. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.sedgwick.com/brandprotection.

Sedgwick ist ein weltweit führender Anbieter von technologiegestützten Risiko-, benefits und integrierten Geschäftslösungen. Das Unternehmen bietet eine breite Palette von Ressourcen, die auf die spezifischen Bedürfnisse der Kunden in den Bereichen Haftpflicht, Sach, Transport, benefits, Markenschutz und anderen Sparten zugeschnitten sind. Sedgwick caring counts; kümmert sich mit dem Engagement und dem Fachwissen von 33.000 Kollegen in 80 Ländern um Menschen und Organisationen, indem es Risiken und Verluste mindert und reduziert, Gesundheit und Produktivität fördert, den Ruf von Marken schützt und Kosten eindämmt, die die Leistung beeinträchtigen können. Sedgwicks Mehrheitsaktionär ist The Carlyle Group; Stone Point Capital LLC, Caisse de dépôt et placement du Québec (CDPQ), Onex und andere Management-Investoren sind Minderheitsaktionäre. Weitere Informationen finden Sie unter sedgwick.com.

Stichworte: FDA, Lebensmittel, Lebensmittel und Getränke, Lebensmittelrückruf, Lebensmittelsicherheit, Produktrückruf, Produktrückrufindex, Rückruf, Vereinigte Staaten