Gabapentin und Lyrica: Sicherere Alternativen für die Schmerzbehandlung?

August 23, 2019

blaue und weiße Pillen auf blauem Hintergrund
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Die Opioid-Epidemie in diesem Land hat dazu geführt, dass die verschreibenden Ärzte nach Alternativen für die Schmerzbehandlung suchen, und eine neue Option sind Antikonvulsiva, die als Gabapentinoide bekannt sind (z. B. Gabapentin und Lyrica®, auch bekannt als Pregabalin). Angesichts des Bedarfs an Alternativen und der CDC-Leitlinien, in denen Gabapentinoide als Mittel der ersten Wahl bei neuropathischen Schmerzen empfohlen werden,1 sind viele der Meinung, dass Gabapentinoide zu häufig verschrieben werden.2 Die Verschreibungszahlen sind in den letzten Jahren erheblich gestiegen, und laut ClinCalc steht Gabapentin in den Vereinigten Staaten inzwischen an11.

Lassen Sie uns die Alternativen vergleichen. Obwohl Gabapentinoide eine viel sicherere Alternative zu Opioiden sind, gibt es immer noch Gründe, bei der Verschreibung von Gabapentinoiden vorsichtig und umsichtig zu sein. Sowohl Gabapentin als auch Lyrica können in der Freizeit verwendet werden, um einen Rausch zu erzeugen. Das Risiko des Missbrauchs ist höher und bei früheren Opioidkonsumenten am besorgniserregendsten.4 Lyrica ist nach Bundesrecht als Medikament der Kategorie V eingestuft. Gabapentin ist nach Bundesrecht keine kontrollierte Substanz; Virginia, Kentucky, Tennessee, West Virginia und Michigan führen Gabapentin jedoch aufgrund seines Missbrauchspotenzials derzeit als kontrollierte Substanz der Liste V auf.

Bei neuropathischen Schmerzen ist zu beachten, dass die Gabapentinoide nach wie vor nur in begrenztem Umfang zur Erprobung empfohlen werden und nicht die erste Behandlungsoption darstellen. In den offiziellen Leitlinien für Arbeitsunfähigkeit (ODG) werden trizyklische Antidepressiva (TCA) wie Nortriptylin und Amitriptylin oder Serotonin-Norepinephrin-Wiederaufnahmehemmer (SNRI) wie Duloxetin und Venlafaxin als Ersttherapie für neuropathische Schmerzen empfohlen.5 Bevor ein verletzter Arbeitnehmer auf eines der Gabapentinoide umgestellt wird, wird eine Erprobung dieser Mittel empfohlen.

Wenn ein Gabapentinoid zur Behandlung neuropathischer Schmerzen indiziert ist, wird Gabapentin jedoch aufgrund seiner geringeren Kosten und ähnlichen Wirksamkeit häufig als Mittel der ersten Wahl gegenüber Lyrica angesehen. Eine begrenzte Erprobung von Gabapentin wird von der ODG für verschiedene andere Erkrankungen empfohlen, darunter das komplexe regionale Schmerzsyndrom (CRPS), Radikulopathie, neurogene Claudicatio und mehr.5 Lyrica ist für dieselben Erkrankungen indiziert, ist aber ein viel neueres Medikament und hat eine FDA-Zulassung für neuropathische Schmerzen im Zusammenhang mit Rückenmarksverletzungen. Da viele von Sedgwicks verletzten Arbeitnehmern an Rückenmarksverletzungen leiden, haben wir seit 2010 eine Verdreifachung der Lyrica-Ansprüche beobachtet. Lyrica wird mit weniger sedierenden Nebenwirkungen in Verbindung gebracht als Gabapentin und ist daher für verletzte Arbeitnehmer besser verträglich. In jedem Fall sollten verletzte Arbeitnehmer jedoch zunächst einen Versuch mit Gabapentin absolvieren. Wenn Gabapentin nicht vertragen wird, kann ein Versuch mit Lyrica sinnvoll sein.

Sowohl Gabapentin als auch Lyrica sind als Generika erhältlich. Gabapentin ist ein älteres Medikament, von dem mehrere Generika zu einem viel niedrigeren Preis als Lyrica erhältlich sind. Die generische Version von Lyrica, Pregabalin, ist seit Juli 2019 erhältlich. Obwohl die generischen Versionen von Lyrica neu sind, sind die Kosten niedriger als erwartet, da mehrere Hersteller von der FDA für die Bereitstellung des Medikaments zugelassen wurden. Generisches Gabapentin bleibt jedoch das kostengünstigere Medikament im Vergleich zu Pregabalin und bleibt das bevorzugte Mittel der ersten Wahl für die Behandlung neuropathischer Schmerzen innerhalb dieser Klasse.

Arbeitgeber mit einer hohen Anzahl von Lyrica-Ansprüchen sollten Maßnahmen ergreifen, um sicherzustellen, dass die verschreibenden Ärzte Pregabalin angemessen dosieren, um ihr Risiko zu begrenzen. Um sich auf die Sicherheit zu konzentrieren und die Kosten zu senken, ist es wichtig, dass die verschreibenden Ärzte die evidenzbasierten Richtlinien und Dosierungsanweisungen in der Packungsbeilage befolgen.

Zusätzliche Ressource:

Referenzen:

  • CDC-Leitlinie für die Verschreibung von Opioiden bei chronischen Schmerzen - Vereinigte Staaten, 2016. Empfehlungen und Berichte / 18. März 2016 / 65(1);1-49. https://www.cdc.gov/mmwr/volumes/65/rr/rr6501e1.htm
  • Goodman, C. und Brett, A. (2019). Gabapentin und Pregabalin bei Schmerzen - ist die vermehrte Verschreibung ein Grund zur Sorge? | NEJM. [online] New England Journal of Medicine. Verfügbar unter: https://www.nejm.org/doi/full/10.1056/NEJMp1704633 [Zugriff am 15. Aug. 2019].
  • Sean P. Kane, B. (2019). Die Top 200 des Jahres 2019. [online] Clincalc.com. Verfügbar unter: https://clincalc.com/DrugStats/Top200Drugs.aspx [Zugriff am 15. Aug. 2019].
  • F, S. (2014). Fehlgebrauch und Missbrauch von Pregabalin und Gabapentin: Grund zur Sorge?- PubMed - NCBI. [online] Ncbi.nlm.nih.gov. Verfügbar unter: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/24760436 [Zugriff am 15. Aug. 2019].
  • Official Disability Guidelines® (21. jährliche Ausgabe) & ODG® Treatment in Workers' Comp (14. jährliche Ausgabe)