Sedgwicks Betrugsstrategie spart fast 50 Millionen Pfund für Kunden im Jahr 2023

26. Februar 2024

LONDON, 26. Februar 2024 - Sedgwick, ein weltweit führender Anbieter von Lösungen für das Schadenmanagement, die Schadenregulierung und technologiegestützte Geschäftslösungen, hat bekannt gegeben, dass seine Kunden im Jahr 2023 durch Maßnahmen im Zusammenhang mit der internationalen Strategie des Unternehmens zur Bekämpfung von Schadenfällen 49,4 Millionen Pfund eingespart haben.

Im ersten Quartal 2023 setzte sich die zweistellige Inflation fort, was den finanziellen Druck auf Autofahrer, Hausbesitzer und Unternehmen gleichermaßen erhöhte und zu einem Anstieg der als verdächtig eingestuften Schadenfälle im gesamten britischen Versicherungsbestand von Sedgwick um 8 % beitrug. Darüber hinaus stiegen die durchschnittlichen Kosten der untersuchten Schadensfälle im Jahr 2023 - ein Anstieg, der nicht nur auf die Inflation zurückzuführen ist, sondern auch auf einen Anstieg der betrügerisch übertriebenen, hochwertigen Wasserschäden, die während des britischen Wintereinbruchs im Jahr 2022 entstanden.

"In den letzten drei Jahren ist der Wert der Einsparungen für unsere britischen Kunden um 73 % gestiegen", sagte Ian Carman, Direktor der britischen Betrugs- und Ermittlungsdienste von Sedgwick. "Dies ist ein Beweis für unsere unablässigen Bemühungen, unehrliche Forderungen zu identifizieren, was wiederum unsere Kunden und ihre ehrlichen Kunden vor den Kosten des Betrugs schützt.

"Ich freue mich, dass wir diese Ergebnisse, die auf einer Mischung aus hochentwickelten technologischen Lösungen zur Betrugsbekämpfung und dem Fachwissen unserer Mitarbeiter beruhen, ohne Beeinträchtigung des Kundenerlebnisses erzielen konnten. Wir werden unsere Strategien auch weiterhin anpassen, um neue und aufkommende Betrugsrisiken zu erkennen und zu bekämpfen und so bessere Ergebnisse für unsere Kunden und deren Kunden zu erzielen."

Steve Crystal, Leiter der internationalen Betrugs- und Ermittlungsdienste von Sedgwick, stellte fest, dass die Aufsichtsbehörden ein größeres Interesse an der Überwachung von Betrug und Missbrauch haben und dass sich die globalen Märkte im Gegenzug stärker auf die Finanzverwaltung konzentrieren.

"Wir sehen ein wachsendes Interesse daran, die Bedrohung durch Betrug auf internationaler Ebene einzudämmen", sagte Crystal. "Bei Sedgwick liegt unser Schwerpunkt weiterhin auf der Stärkung unserer Fähigkeiten bei grenzüberschreitenden Aktivitäten über alle Produktlinien hinweg. Unabhängig davon, ob Versicherer weltweit präsent oder nur auf lokalen Märkten tätig sind, ist der gemeinsame Nenner, dass Schadenbetrug zunehmend als schlechte Nachricht angesehen wird."

Vor dem Hintergrund sich verändernder wirtschaftlicher und regulatorischer Bedingungen haben die Experten von Sedgwick in letzter Zeit eine Zunahme organisierter Betrugsringe beobachtet, die ihre Vorgehensweise bei Finanzdienstleistungen weiter anpassen. So nutzen viele von ihnen die steigende Beliebtheit von transaktionsbezogenen, integrierten (kostenfreien) Versicherungen benefits, wie Reise-, Kranken- und Kaufschutzangebote, indem sie über mehrere Länder hinweg operieren.

"Betrug lässt sich nicht einfach an Grenzen festmachen", sagte Crystal. "Wir ermutigen die Märkte, Möglichkeiten der Zusammenarbeit zu erkunden, um ihre Erkenntnisse auszutauschen und gleichzeitig ein angemessenes Maß an lokalem Schutz und Einhaltung der Vorschriften zu gewährleisten."

Im weiteren Verlauf dieses Jahres wird Sedgwick in Großbritannien sein Angebot mit der Einführung einer innovativen Reihe von Technologielösungen weiter ausbauen, die die Identifizierung von Betrugsrisiken in der Schadenregulierung verändern sollen.

"Wir freuen uns, unsere Betrugsstrategie international weiter zu stärken und weltweit angemessene und ethische Ermittlungsdienste anzubieten", sagte Crystal. "Dies ist der Kernpunkt, wie Sedgwick seinen Kunden hilft, ihre wertvollen Vermögenswerte und die Mehrheit ihrer Kunden, die echte Ansprüche stellen, zu schützen".

Sedgwick ist ein weltweit führender Anbieter von technologiegestützten Risiko-, benefits und integrierten Geschäftslösungen. Das Unternehmen bietet eine breite Palette von Ressourcen, die auf die spezifischen Bedürfnisse der Kunden in den Bereichen Haftpflicht, Sach, Transport, benefits, Markenschutz und anderen Sparten zugeschnitten sind. Sedgwick caring counts kümmert sich mit dem Engagement und dem Fachwissen von 33.000 Kollegen in 80 Ländern um Menschen und Organisationen, indem es Risiken und Verluste mindert und reduziert, Gesundheit und Produktivität fördert, den Ruf von Marken schützt und Kosten eindämmt, die die Leistung beeinträchtigen können. Sedgwicks Mehrheitsaktionär ist The Carlyle Group; Stone Point Capital LLC, Caisse de dépôt et placement du Québec (CDPQ), Onex und andere Management-Investoren sind Minderheitsaktionäre. Weitere Informationen finden Sie unter sedgwick.com.

Tags: Betrug, Betrugsansprüche, Betrugsstrategie, Ermittlungen, Ermittlungsdienste, Großbritannien, Vereinigtes Königreich