Trends in der Pharmazie: Schmerzbehandlung in Arbeitsunfallversicherung

14. September 2023

Apotheker, die Daten im Labor aufzeichnen.
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Schmerzen sind einer der häufigsten Gründe, warum Erwachsene in den Vereinigten Staaten einen Arzt aufsuchen. Nach Angaben der Centers for Disease Control and Prevention (CDC) stellen amerikanische Gesundheitsdienstleister jedes Jahr 259 Millionen Rezepte für opioidhaltige Schmerzmittel aus - genug für jeden Erwachsenen im Land, um eine eigene Flasche Pillen zu besitzen. Gleichzeitig gibt es keine ausreichenden Beweise für eine langfristige benefits Opioidtherapie bei chronischen Schmerzen.

Dieser langjährige Anstieg der Verschreibungen von Opioiden ging einher mit einer starken Zunahme der Todesfälle durch Überdosierung und der weit verbreiteten Opioidkonsumstörung (OUD). Aufgrund der alarmierenden Berichte über diese Epidemie geht der Konsum von Opioiden nach Angaben der CDC endlich zurück - mit Ausnahme von synthetischen Substanzen wie Fentanyl. In den letzten Jahren haben sich die Leitlinien geändert, um die Verwendung von Opioiden als erste Wahl bei der Behandlung von Schmerzen, die nicht mit Krebs einhergehen, einzuschränken.

Die verschreibenden Ärzte wenden sich von Opioiden ab und suchen nach sichereren Schmerzbehandlungsmöglichkeiten. Gleichzeitig nehmen die Verschreibungen für Patienten und die Anträge auf Arbeitsunfallversicherung bei Medikamenten zur Behandlung der Opioidabhängigkeit zu.

Von Opioiden zu Alternativen: Trends

Da die verschreibenden Ärzte zu alternativen Methoden der Schmerzbehandlung übergehen, gehen die Trends bei der Verschreibung von Opioiden in die richtige Richtung, wie ein Bericht von Enlyte LLC aus dem Jahr 2023 zeigt. Von 2021 bis 2022 sanken der Anteil der Opioidverordnungen und die Kosten um 1,3 % bzw. 2,5 %. Auch die Zahl der verletzten Arbeitnehmer, die Opioide verwenden, ist weiter zurückgegangen (um 2,7 %).

Auch die Stärke der verschriebenen Opioide ist zurückgegangen. Morphin-Milligramm-Äquivalente (MME) und Morphin-Äquivalenzdosen (MED), Werte, die zum Vergleich der Wirksamkeit einer Opioiddosis im Verhältnis zu Milligramm Morphin verwendet werden, bestimmen die kumulative Einnahme von Opioiden durch eine Person innerhalb von 24 Stunden und sind hilfreiche Indikatoren für das dosisabhängige Risiko von unerwünschten Reaktionen, einschließlich Überdosierung.

Dosierungen von mehr als 50 MME pro Tag erhöhen das Risiko einer Überdosierung mindestens um das Zweifache, verglichen mit geringeren Dosierungen, so die CDC. Wichtig ist, dass die Zahl der Opioid-Anträge mit hoher MED ab 2021 zurückging, und auch die durchschnittlichen täglichen MED-Werte pro Skript sanken (um 5,3 % bzw. 2,8 %).

Opioid-Abhängigkeit/Umkehrmedikamente auf dem Vormarsch

Auch wenn die Zahl der arbeitsunfallbedingten Schadensfälle im Zusammenhang mit Opioiden zurückgeht, ist ein deutlicher Anstieg der Verschreibungen zur Behandlung von Opioidkonsumstörungen zu verzeichnen (auch im Bereich der Arbeitsunfallversicherung). Diese Medikamente, die gemeinhin als medikamentengestützte Behandlung (MAT) oder Medikamente für Opioidkonsumstörungen (MOUD) bezeichnet werden, heilen die Opioidabhängigkeit nicht - es gibt keine bekannte Heilung. Sie unterdrücken lediglich die Entzugssymptome. Die Medikamente sind jedoch nachweislich sicher und wirksam bei der Behandlung von OUD in Kombination mit einer Psychotherapie, z. B. einer kognitiven Verhaltenstherapie (CBT).

Für Patienten, die MAT-Medikamente einnehmen, gibt es keinen wirklichen "Ausstiegsplan", sobald sie mit der Behandlung begonnen haben, und keine klaren Richtlinien darüber, wie lange sie diese Medikamente weiter einnehmen sollen. Der Enlyte-Bericht ergab, dass die Schadensfälle, die mit der Verschreibung von MAT-Medikamenten zusammenhängen, von 2021 bis 2022 um 11,6 % zunahmen, während die Kosten in diesem Zeitraum sanken. Der Anstieg kann zum Teil darauf zurückgeführt werden, dass verletzte Arbeitnehmer diese Medikamente auf unbestimmte Zeit einnehmen und daraufhin darauf gedrängt wird, dass die MAT-Behandlung Teil ihrer Arbeitsunfallversicherung benefits wird. Er spiegelt auch die Bemühungen der Gesundheitsdienstleister wider, eine proaktive und präventive Haltung zur Opioidabhängigkeit einzunehmen.

Naloxon, ein Medikament zur Umkehrung einer Opioid-Überdosis, ist ebenfalls auf dem Vormarsch bei Arbeitsunfallversicherung . Im Jahr 2022 erhielten 7,3 % der verletzten Arbeitnehmer, denen Opioide mit MED>50 (eine Opioiddosis, die das Risiko einer Überdosierung um das Zweifache erhöht) verschrieben wurden, Naloxon, gegenüber 2,5 % im Jahr zuvor.

Jüngste Gesetzesänderungen haben diesen Trend wahrscheinlich beeinflusst. In einigen Staaten sind die Leistungserbringer nun verpflichtet, das Medikament bei jeder Verschreibung von hochdosierten Opioiden zu verschreiben. Dies ist eine positive Nachricht. Naloxon kann als Sicherheitsnetz für Patienten - einschließlich verletzter Arbeitnehmer - dienen, wenn sie eine Überdosis Opioide einnehmen, und zumindest die finanzielle Belastung eines Besuchs in der Notaufnahme verhindern.

Wirksame Optionen zur Schmerzbehandlung

Als Ersatz für Opioide haben sich unter anderem Antikonvulsiva (die generischen verschreibungspflichtigen Medikamente Gabapentin und Pregabalin), nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) wie Ibuprofen oder Naproxen, Paracetamol (z. B. Tylenol) und Antidepressiva (z. B. Duloxetin) etabliert. Diese Medikamente haben sich bei der Linderung der Symptome chronischer Schmerzen als wirksam erwiesen und machen weniger abhängig, was den erheblichen Anstieg der Verschreibungen erklärt.

Es besteht jedoch nach wie vor die Gefahr des Missbrauchs oder der Fehlanwendung. Die Verwendung von Gabapentinoiden, insbesondere von Gabapentin und Pregabalin, hat die Besorgnis geweckt, dass diese Medikamente - obwohl sie von der FDA zur Behandlung neuropathischer Schmerzen zugelassen sind - übermäßig verschrieben werden. Beide Medikamente können in der Freizeit eingenommen werden, um einen Rausch zu erzeugen. Manche missbrauchen die Medikamente zusammen mit Opioiden, was das Risiko einer unbeabsichtigten Opioidvergiftung und eines Todesfalls deutlich erhöht. Dennoch verschreiben Ärzte zunehmend beide Medikamente zur Schmerzbehandlung anstelle von Opioiden. Ein Bericht des Arbeitsunfallversicherung Research Institute (WCRI) aus dem Jahr 2021 untersuchte den zunehmenden Einsatz von Gabapentinoiden zur Behandlung von Schmerzen bei arbeitsbedingten Verletzungen, und einer WCRI-Studie aus dem Jahr 2022 zufolge gehören Antikonvulsiva zu den drei wichtigsten Medikamentenkategorien, die verletzten Arbeitnehmern verschrieben werden.

Am besten ist es, jeden Patienten ganzheitlich zu betrachten, da es oft psychologische Begleiterkrankungen gibt, die den Schmerzen zugrunde liegen und deren Beseitigung behindern. Es gibt zahlreiche Belege dafür, dass benefits nicht-pharmakologische Behandlungen, wie z. B. verhaltenstherapeutische Maßnahmen, mit nicht-opioiden pharmakologischen Behandlungen kombiniert werden können. Bewegung oder Dehnübungen können die Funktion verbessern, und CBT kann die Schmerzintensität bei chronischen Schmerzen nachweislich verringern.

Andere Arten von Schmerzbehandlungen wie Rückenmarkstimulation und Nervenblocker werden im Zusammenhang mit Ansprüchen von Arbeitnehmern genannt, aber nur wenige Studien belegen ihren medizinischen Nutzen.

Sicherheit, rechtliche Bedenken

Seit Opioide in Ungnade gefallen sind, haben einige Ärzte damit begonnen, rezeptfreie topische Medikamente mit Eigenmarken zu verschreiben und abzugeben, die nicht nur teuer sind und höhere als die empfohlenen Wirkstoffstärken enthalten, sondern auch nicht von der FDA zugelassen sind. Private-Label-Topika gelten als Spezialprodukte und umgehen die etablierten Sicherheitsmaßnahmen der Apotheken mit wenig bis gar keiner Verwendungsprüfung. Die Arzneimittelhersteller werben direkt bei den Anbietern, damit diese ihre Produkte abgeben und verschreiben - ein klarer finanzieller Interessenkonflikt und ein Sicherheitsrisiko. In vielen Staaten gibt es keine Vorschriften, um diese Probleme zu lösen, und jeder Staat, der die Abgabe durch Ärzte erlaubt, kann nicht kontrollieren, wie diese Medikamente vertrieben werden.

Um diese Bedenken auszuräumen, verwendet Sedgwicks engagiertes und hochqualifiziertes Team von Krankenschwestern und Apothekern unsere bewährten, proprietären Risikoanalyse-Indikatoren und evidenzbasierten medizinischen Behandlungsrichtlinien, um unsichere Medikamente, Medikamentenkombinationen und Dosierungen zu identifizieren. Sie nutzen evidenzbasierte Verfahren zur Bewertung von Medikamentenregimen und arbeiten mit den Verordnern zusammen, um die Sicherheit der Patienten und die Einhaltung der Medikation bei den Ansprüchen unserer Kunden Arbeitsunfallversicherung zu gewährleisten. Unser Team von Apothekenexperten hilft Arbeitgebern, verletzte Arbeitnehmer vor schädlichen Medikamenten zu schützen, ihre Symptome sicher und wirksam zu behandeln und die Kosten für verschreibungspflichtige Medikamente zu kontrollieren.

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