Rückrufe in Europa um 28 % gesunken, da die Regulierungsbehörden die Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge unter die Lupe nehmen

September 8, 2022

Sedgwick Brand Protection veröffentlicht neuesten Bericht zum europäischen Produktrückrufindex für das 2. Quartal 2022

LONDON, 8. September 2022 - Sedgwick Brand Protection hat seinen neuesten Bericht zum europäischen Produktrückrufindex für das zweite Quartal veröffentlicht. Die Rückrufe im Automobilsektor fielen im zweiten Quartal dieses Jahres auf 163, ein Rückgang von 28 % gegenüber dem ersten Quartal, der jedoch mit den 177 Rückrufen im zweiten Quartal 2021 vergleichbar ist.

Elektrofahrzeuge - Autos, Kleintransporter, Lastkraftwagen und Motorroller - werden von den Regulierungsbehörden weiterhin genau unter die Lupe genommen. Im März stellte die britische Regierung ihre umfassende Strategie zur Förderung eines robusten Netzes von Ladestationen für Elektrofahrzeuge vor, um die Akzeptanz umweltfreundlicherer Verkehrsmittel zu erhöhen.

Laut der kürzlich veröffentlichten EV-Infrastrukturstrategie "Taking Charge" werden im Dezember 2021 mehr als 25 % aller in Großbritannien verkauften Neuwagen batteriebetriebene Elektrofahrzeuge sein. Im Jahr 2019 waren es nur 2 %. Um diese Dynamik aufrechtzuerhalten, räumte die Regierung ein, dass öffentliche Ladestationen, die vom privaten Sektor und der Investorengemeinschaft finanziert werden, eine Priorität werden müssen, um sicherzustellen, dass das Land die schnell wachsende Nachfrage befriedigen kann.

Neben dem Aufbau einer soliden Infrastruktur für Elektroladestationen hat sich die britische Regierung verpflichtet, ab 2024 jedes Jahr einen bestimmten Prozentsatz der Neuwagen- und Lieferwagenverkäufe der Hersteller emissionsfrei zu gestalten. Dies geschieht noch vor dem Verbot des Verkaufs neuer Autos und Lieferwagen mit Verbrennungsmotor, das 2030 in Kraft treten wird. Darüber hinaus hat das Europäische Parlament im Juni die Pläne für ein Verbot von Verbrennungsmotoren in der EU ab 2035 bestätigt.

Um den neuesten Bericht herunterzuladen, besuchen Sie den Bericht über den europäischen Produktrückrufindex.

Q2 2022: Höhepunkte der Rückrufe in der Automobilindustrie:

• Während die Zahl der Rückrufe in der Automobilindustrie im zweiten Quartal 2022 auf 163 zurückging (ein Rückgang von 28 % gegenüber dem Vorquartal), blieben die Rückrufraten vergleichbar mit den 177 Ereignissen im zweiten Quartal 2021.
  • Verletzungen waren auch im 2. Quartal mit 129 Rückrufen oder 79 % der Meldungen das größte Risiko im Zusammenhang mit Autorückrufen. Brände und Verletzungen waren die zweithäufigste Risikoart, die bei 13 Rückrufen genannt wurde, gefolgt von Feuer allein mit neun Rückrufen.
  • Mit 127 Rückrufen im 2. Quartal waren Personenkraftwagen das am häufigsten betroffene Produkt. An zweiter Stelle folgten Kleintransporter oder leichte Nutzfahrzeuge mit 16 und an dritter Stelle Motorräder mit nur vier Rückrufen - ein deutlicher Rückgang gegenüber den 17 Motorradrückrufen im ersten Quartal.
  • Das Vereinigte Königreich behauptete seine Führung als Land mit den meisten Meldungen (94), eine mehr als im ersten Quartal. Deutschland hatte 48 Meldungen, ein Rückgang gegenüber 77 im letzten Quartal. Frankreich lag an dritter Stelle, obwohl die Zahl der Meldungen um fast 73 % (auf 11) zurückging, verglichen mit 41 Rückrufwarnungen im ersten Quartal 2022.

"Die Einhaltung der niedrigeren Emissionsnormen sowohl im Vereinigten Königreich als auch in der EU erhöht den Druck auf die Hersteller. Sie müssen Fahrzeuge liefern, die diese Normen erfüllen, und die Produktion schnell hochfahren, auch wenn die Lieferkette unterbrochen wird und die Lebenshaltungskosten steigen. Wenn sie das nicht tun, werden sie wahrscheinlich einen schweren finanziellen und rufschädigenden Schaden erleiden, da die Herstellung von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor eingestellt wird", sagte Julie Ross, International Business Development Director bei Sedgwick.

Ross fügte hinzu: "Hersteller, Aufsichtsbehörden und Versicherer müssen sich auch auf den starken Anstieg der privaten Nutzung von E-Scootern einstellen. Trotz regionaler Versuchsvermietungsprogramme gibt es schätzungsweise 750.000 private E-Scooter, die derzeit im Vereinigten Königreich illegal gefahren werden. Dies hat zum Teil zu fast 900 Unfallopfern im Jahr 20211 geführt. Die Regierung kann es sich nicht leisten, zu ignorieren, wie sich dieses beliebte Verkehrsmittel auf lokale Gemeinschaften auswirkt.

ist ein unverzichtbares Nachschlagewerk für Hersteller und Einzelhändler, die einen unparteiischen und zuverlässigen Überblick über vergangene, aktuelle und künftige Rückrufdaten und Trends in der Produktsicherheit suchen>span class="normaltextrun">.

Weitere Informationen zum Markenschutz von Sedgwick finden Sie unter https://www.sedgwick.com/brandprotection.

1 Im März 2022 veröffentlichte der parlamentarische Beirat für Verkehrssicherheit (PACTS) des Vereinigten Königreichs seinen Bericht über die Sicherheit von privaten E-Scootern. Aus den Daten des PACTS geht hervor, dass es im Jahr 2021 fast 900 Unfälle mit E-Scootern gegeben hat. Dabei wurde nicht zwischen gemieteten und privaten E-Scootern unterschieden.